Rgv 250 Zylinder mit Gusslaufbahn?

  • Hallo
    Hatte gestern mein Ersatzmotor zerlegt um neu zu lagern. Beim Zylinder abmachen viel auf das einer eine Gusslaufbahn Einsatz hat. Sieht profesional gefertigt aus. Gab es von Suzuki sowas oder ist es Nachbau? Welchen Vor und Nachteil hat es?

    Wer später bremst ist länger schnell :biggrin:

  • Moin,


    so ähnlich ging es mir auch. Ich habe eine japanische RGV VJ21 gekauft, von einem Ungarn mit ungarischen Papieren. Beim Öffnen des Motors stellte sich heraus, dass beide Zylinder ausgebuchst sind. Einer der 3 F's hat sich die Zylinder angeschaut und für okay befunden. Wie deine gemacht sind, vor allem an den Übergängen und den Kanälen, mußt du selbst beurteilen (lassen).


    Vorteil ist ganz klar: Wenns mal frißt erspart man sich das Neubeschichten.


    Original von Suzuki gab es das meines Wissens nach nicht.

  • Werd ich morgen einstellen. Jetzt habe ich das Problem das ich einen Zylinder mit Buchse und andren ohne fahre. Am besten den mit Buchse verkaufen und einen neuen kaufen oder was meint ihr was ich machen soll.

    Wer später bremst ist länger schnell :biggrin:

  • Soweit ich mich erinnere, wurde das Thema Gußbuchsen bei RGV Zylindern hier schon mehrmals behandelt. Der größte Nachteil dürfte die im Vergleich zum Alu schlechtere Wärmeableitung sein. Probleme mit erheblichem Wärmeverzug könnte es auch im Bereich des Auslaßsteges geben, der ja zwangsläufig ungekühlt ist und dazu noch beidseitig von den heißen Abgasen umspült wird.


    Zylinder mit Gußbuchse


    RGV Büchsen


    Ich habe mal ein solches Zylinderpaar gekauft vom Chef hier. Leider hat mich Tantchen aber nicht auf eine tiefe Riefe aufmerksam gemacht. Mit dem Problem habe ich mich dann zwecks Reparatur an den Angler unter den drei F's gewandt. Der hat laut eigener Auskunft auch mal solche Ausbuchsungen in Zusammenarbeit mit der Firma Wössner vorgenommen. Allerdings hat er mir im gleichen Atemzug davon dringen abgeraten, dahinein nochmals Geld zu investieren (Originalzitat: "ist keine fachgerechte Überholung / technische Lösung").


    Ich weiß, daß der Angler bei vielen hier nicht hoch im Kurs steht, was bei mir mittlerweile auch so ist - aber wenn DER das schon sagt...? Im Zusammenhang mit der Tatsache, daß auch die Firma Wössner vor langer Zeit schon diese Umbauten aus dem Programm genommen hat, scheint mir doch ein aussagekräftiges Indiz dafür vorzuliegen, daß hier die Nachteile überwiegen - zumindest mit dem Zylindertyp RGV.

  • @ Tante Käthe
    Was gibst du denn dafür. Hab ihn frisch gehont und vermessen exact 56,00 mm. Oder hast du einen Zylinder im tausch.

    Wer später bremst ist länger schnell :biggrin: