Teurer Kurbelwellenlagertausch

• Tach zusammen,

meine Arbeitskollegin kam mit Schnappatmung zu mir.
    Der Sohn fährt ne Husqvarna WR 125.
    Neu gekauft, alle Inspektion brav machen lassen.
    Nun 3 Wochen nach Garantieablauf und 3000km Laufleistung fliegt nen Kurbelwellenlager umme Ohren.
    Der Vertragshändler ruft für die Reparatur 1750,-€ auf. :respekt: :nuts:

Da es schon mal nen Rückruf von Husqvarna wegen defekten KW Lagern gab, kann Sie nur auf Kulanz hoffen.....

Klar.. Handwerk muss bezahlt werden, aber 1750,-€ sind für nen Lagertausch schon ne Hausnummer.

Gruß
    Dirk

• War das betroffene Mopped bei dem Rückruf dabei? Und betraf das genau dieses Modell?

Hat sie nen Rechtsschutz?

• Nabend

Es sollte alles gemacht worden sein.
    Ja Rechtsschutz ist wohl da.

Habs auch nur hier reingetickert, da ich es schon recht heftig fand und ich auch im Leben nicht mit so einem Kurs gerechnet hätte.
    Bin ja selbst ne lahme Krücke, aber aus dem Bauch würd ich sagen bei dem Motörchen vielleicht ne Stunde Motor ausbauen und max 2 Stunden in aller Ruhe mit viel Kaffee den Motor auseinander schrauben. Zum Teilebegutachten und zusammenbauen 3-4 Stunden mit noch mehr Kaffee. Zum Schluss 2 Stunden Motor wieder in Ruhe einbauen.
    Selbst inner Apotheke liegt man mit Märchensteuer bei 90-100€ pro Stunde?
    Das Lager oder selbst die ganze KW müsste dann verdammt sportlich teuer sein.

Jedenfalls kann man es beim wahrsten Sinne des Wortes wertschätzen, wenn man das Werkstatthandbuch richtig rum hält und das gröbste selbst machen kann.
    Obwohl ich zugeben muss, wenn mein Gammamotor mal explodiert ich den den Motor mangels Erfahrung wahrscheinlich auch abgeben würde.

Gruß
    Dirk

• Die Saison fängt bald an, da werden die sich sicher keinen zerlegten Motor in den Weg legen und lieber viele Kunden betreuen wollen.

Ich würde aber auch erstmal rechtliches abklopfen lassen, bei Rechtsschutz sollte es evtl. auch ein erstes Beratungsgespräch für kostenfrei geben und ohne Selbstbeteiligung ja ohnehin.

Wenn nix geht, macht es doch selbst, Werkstatthandbuch gekauft, Smartphone aus und ab dafür und dem Jüngling sein zukünftiges Hobby mal Nahe bringen. :dafür:
    Wer anne Gamma schraubt, wird doch wohl einen 1-Topf bezwingen, oder? :aha:

Evtl. sagt er sich auch hinterher, hätte, je hätte ich nur einen 2-Takter und nicht so ein Winsel-Takter, könnte ich bei Defekten schneller schneller machen und schneller und günstiger schrauben. :biggrin:

Carsten

Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

• Der Motor ist ein Kinderspiel. Stammt vom Wettbewerber ab. Jeder Mito oder RS 125 Motor ist aufwendiger.
    Den Rep. Preis find ich schon arg heftig. Ist vielleicht sogar ne neue Welle bei? Selbst dann noch teuer.
    Ich mach irgendwas verkehrt....

• Zitat

uups,
    nehme das freilich sofort in dem Fall zurück.
    Wustte garnit, dass es sowas noch legal für die Straße gibt.
    38er TMX :shock: O.O

Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

• Zitat

Original von Carsten (Aachen-germany)

38er TMX :shock: O.O

Ob das so stimmt? Der ist auch bei der WR 300 angegeben.

War mir aber auch neu, dass die noch 2Takter für die Straße haben.

• Moin

hab das Angebot vor mir liegen.

Nur die Arbeitskosten betragen 1570,- €
    Der Rest das KW Lager und Kleinteile (Dichtungen etc.)

Zusätzlich wurde empfohlen den Zylinder zu hohnen und nen neuen Kolben.
    Preis: 316,-€

Ohne Worte....

Gruß
    Dirk

• Ich hatte damals für meine RS125 250€ bezahlt (nur Lagerwechsel mit Material).
    Motor habe ich vorher ausgebaut und ohne Zylinder beim Händler abgegeben.

Zylinder und Kolben habe ich neu gekauft und nach Lagerwechsel selber wieder verbaut.
    Insgesamt kostete das alles ca. 800€

Vielleicht ist das ja ein Weg um Kosten zu reduzieren.

Gruß Janis