• Hi,

mir ist aufgefallen das an meiner RGV der Tacho beim schieben nicht funktioniert. Fahren konnte ich sie bislang noch nicht.
    Also hab ich die Tachowelle abgeschraubt und nen Dremel angeschlossen...
    Es funktioniert leider nur der Kilometerzähler.
    Die Welle ist also demnach in meinen Augen nicht kaputt.
    Ist das evt. ein bekanntes Problem?
    Kann man den Tacho evt. reparieren?
    Der Tacho selbst hat keine Ausenbeschädigungen.

Gruß

• So,

Fehler gefunden, es ist der Tachoantrieb oben am Tacho. Wenn ich direkt am Tacho die Welle drehe schlägt die Nadel sofort sanft aus.

Nur doof das dieses Teil sauteuer ist... Knappe 100€ kostet das kleine Kästchen.

Nützt ja nix...

Gruß

• Besorg dir doch einfach ein gebrauchtes Cockpit. Dürfte günstiger sein.

Das von dir beschriebene Teil hatte ich bisher noch nie defekt. Dürfte also eher eine Ausnahme sein.

• Hatte sich immer durch unruhige Tachonadel gezeigt, Nadel ging immer während der Fahrt ca 5 Kmh rauf und runter. Nach tausch des Umlenkers war Ruhe damit.

Wer später bremst ist länger schnell :biggrin:

• Wäre doch jetzt die Gelegenheit gleich komplett auf etwas Leichteres umzurüsten.

Wettertechnisch dauert es ja noch ein wenig

• Umrüsten hatte ich überlegt.

Will das original behalten. Restauriere sie grad und sie gefällt mir immer mehr wie sie is :-)

• Sehr gut, hab an meiner VJ21A auch wieder auf das originale Cockpit zurückgebaut, habe vor kurzem ca. 60€ für eines im sehr guten Zustand bezahlt.

In deinem Fall,- warten bis günstiges Cockpit oder Tacho bei elay oder so zu bekommen ist, oder hier nachfragen.
    Nicht zu schnell Handeln, kommt immer wieder eine günstige Möglichkeit.