Hallo
Ich finde diesen thread mit dem Bremsumbau leider nicht mehr drum frag ich einfach nochmal kurz.
Welche Sättel passen ohne oder mit kleinen Umbauarbeiten an die 21er. Am liebsten Brembo. Von irgendeinem Ducati Modell sollen doch welche passen
Danke erstmal
Bremse Plug&Play
-
-
P&P past bei der Suzuki nur was von Tokico.
Du hast eine 90mm Aufnahme, das gibt es von Brembo nicht.
Hier z.B. TL 1000S
oder 6 Kolben Tokico
-
oder NISSIN, gibts auch original an RGV SP Modellen, sind im Prinzip baugleich zu den TOKICO- Sätteln
-
Ok danke das hilft mir schon mal weiter.
-
Gsxr passt glaube ich auch,wenn ich mich nicht irre.
Oder war das die ganze Gabel samt Rad -
Ich hab die oberen bei mir verbaut. Diese stammen aus einer tl1000s. Zusammen mit stahlflex schonmal eine gut spürbare Verbesserung zu den originalen. Außerdem günstig und oft bei e...y zu bekommen.
-
Hallo,
nimm doch von der ZX12 / ZRX / ZX9 / Hayabusa / Bandit 1200 / GSX-R 1100 mit 6 Kolbenzange.
Funktionieren prima. -
Die Vierkolbensättel von RGV und TL1000 sind im Prinzip gleich, beide haben einen Kolbendurchmessr von 30 und 34 mm.
Auch viele GSX-R Modelle von 250 - 750ccm haben diese Sättel, event. sind die Gewinde für die Anschlussnippel in einem anderen Winkel, das Gehäuse ist aber gleich aufgebaut.
Nachdem ich meine Sättel das erste mal zerlegt habe, stand ich auch vor der Entscheidung, die bestehende Sättel instandzusetzen oder etwas anderes anzuschaffen.
Hab mich für die Instandsetzung entschieden, denn, wenn auch andere Sättel günstig zu bekommen sind, der Innenzustand ist beim Kauf nicht bekannt und können so durchaus in einem schlechteren Zustand sein wie die schon vorhandenen.
Da die Rgv nun doch schon ein paar Jahre alt ist und manche noch mit Sätteln im Originalzustand unterwegs sind, also noch nie auseinander hatten-
Nach einer Innnenreinigung und Austausch der Dichtungsringen und event. Erneuerung der Kolben gegen hochwertigere Gegenstücke, wird die selbe Bremse zu einem neuen Aha- Effekt verhelfen.
Kolben und Dichtungsringe gibts original bei Suzuki oder auch immer bei eday UK, auch deutsche Teilehändler haben z.B. bessere Kolben im Angebot http://www.hh-racetech.de/HH-R…Bremskolben-Kit-1089.html
Die Höhe der Kolben muss 22,5mm haben, Durchmesser eben die 30 und 34mmOb die Dichtungsringe auch bei gleichem Durchmesser gleich sind, hab ich noch nicht überprüft.
Die Bestellnummern sind unterschiedlich, sagt aber nicht unbedingt etwas aus., hab selbe originale von Suzuki genommen. -
Ja ich hab halt extrem viel leerweg und das stört mich extrem. Ist ja anscheinend en bekannteres Problem. Ich wollt daher mal andere Sättel versuchen und natürlich auch ne radialpumpe.
-
Meine Empfehlung
jetzt kommt ja die Zeit wo das Fahren nicht gerade spaß macht, also genügend Zeit da ist, um am fahrbaren Untersatz zu schrauben.
Die Bremse komplett abbauen, natürlich vorher entleeren.
Die Sättel (Bremszangen) zerlegen, dazu den Bolzen für die Belaghaltung herausdrücken, Abdeckblech und Beläge entnehmen, die vier Imbusschrauben ausdrehen und schon sind die zwei Hälften getrennt.Dichtungen bei Seite legen.
Die Kolben am besten mit Druckluft aus die Sättel drücken dazu die äußere Hälfte mit Kolbenseite auf einen Tisch oder Platte legen, dazwischen einen weichen Lappen oder Pappe legen.
Mit Druckluftpistole bei moderatem Druck in den Anschluß blasen, gegebenfalls Öffnung mit einen Lappen abdichten.
Vorsicht, Kolben kommen mit Schmackes herausgeschossen.
Kolben niemals und wirklich niemals mit einer Zange oder ähnlichen anpacken, der kleinste Kratzer oder eine Druckstelle auf der Außenseite und der Kolben ist für die Tonne.
Bei der inneren Hälfte muss halt dann in eine der Verbindungsleitungen geblasen werden, wieder aufpassen die Kolben sehr schnell heraus.
Nun kann gestaunt werden, welcher Schmodder sich da in Laufe der Zeit ansetzt.
Dichtungen vorsichtig entfernen, Alu nicht verkratzen, ebenso die Dichtungen, falls noch in Ordnung könnte die Eine oder Andere nochmals verwendet werden.Wenn die Sättel noch nie auseinander waren, eher alle neu machen.
Alles reinigen, habe dazu Zahnpasta und Ultraschall mit Spezialreiniger verwendet, war eine bescheidene Arbeit, hat sich aber gelohnt.
Wenn die Kolben an der Außenfläche noch ohne Beschädigungen sind, so können diese weiterverwendet werden, bei mit waren die Hälfte schon etwas korrodiert.
Beim Zusammenbau, die Kolben außen sowie Dichtflächen an Dichtungen mit Bremskolbenfett einreiben.
Bremsschläuche erneuern (Stahlflex)
Bremspumpe ebenfalls zerlegen und Kolben mit Dichtungen erneuern-
Zum befüllen der Anlage, Bremsflüssigkeit mit hohem Naßsiedepunkt verwenden.
Richtig entlüftet sollte nun die Anlage wieder Top funktionieren.