Endrohre von Auspuff nicht parallel RGV

  • Hallo,
    ich habe nun nen original Auspuff ergattert, der verbaute war ja mal aufgeflext worden und sonst was manipuliert.
    Ich hatte schon die größte Mühe den ursprünglich verbauten parallel zu montieren, weder der Abstand der Endtöpfe und die Parallelität von oben als auch die Flucht von hinten gesehen, waren iO. Der untere Topf wollte sich nicht schön ausrichten lassen. Auch liegen die Krümmerrohre die von der Seite gesehen diagonal nach oben verlaufen aneinander, was beim originalem Auspuff von Kumpel Erwin nicht der Fall ist.


    Gestern habe ich nun den Neuen montiert, vorher schön aufgehüpscht.
    Leider steht auch hier der untere Topf fast exakt so ungünstig wie beim Vorgänger !


    Es liese sich zwar etwas verbessern, wenn man beim linken Krümmer an der Unteren gemeinsamen Befestigungsschraube der Töpfe eine oder mehrer U-Scheiben unter legt, aber laut der Explosionszeichnung ist das nicht vorgesehen. Auch würde der Krümmer dadurch unter Spannung stehen und wahrscheinlich irgendwann reißen.


    Kann das sein dass beide Töpfe gleich `verbogen`sind ? Oder mache ich irgendwie einen Montagefehler ?


    Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung


    Ach ja, meine RGV läuft immer noch prima :-)


    Gruß


    Andreas

  • Sorry, habe jetzt nicht genau verstanden, was du überhaupt getauscht hast. Auspuffbirne oder ESD? Oder beides? Wenns nur die Birne war, dann muss ja der ESD der Übeltäter sein, dann kann das Rohrstück zum Flansch ja eigtl nur verbogen sein. An der Birne, könnte es natürlich an mehreren Stellen verbogen sein. Ich denke Bilder würden auf jeden Fall mal helfen...

  • Hallo,


    bei mir passten die Originale, eine andere Originale und eine italienische ohne Kat sauber ans Mopped. Genauso eine Arrow und eine Jolly. Ich denke also dass bei Dir irgendwas nicht so ganz stimmt. Vielleicht irgendwas verbogen oder gebrochen (Motoraufhängung?).


    Wie siehts aus wenn du die Befestigung unterm Motor mal weg lässt? Lässt sichs dann irgendwie ausrichten?


    Habe allerdings auch unzählige Geräte mit "schiefen" ESD gesehen und das immer auf schlampige Montage geschoben :nixweiss:


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • deswegen fahr ich side by side :D

  • Hallo,
    also getauscht habe ich den kompletten Auspuff mit Schalldämpfern.



    Wenn ich die Krümmer an die Auslassflansche schraube, liegen die Befestigungsöffnungen unter dem Motor genau da wo sie hingehören, die Schraube geht, ohne zu biegen oder rütteln durch die Krümmer und Halteöffnung.
    Am Rahmen ist nichts verbogen und der Motor sitzt ( augenscheinlich ) da wo er hin gehört.


    So wie es aussieht, ist der linke (untere) Auspuff an mindestens 2 Stellen verbogen.
    Ich habe ihn jetzt mit einem 2,5 cm breiten Abstandsstück parallel bekommen, ist nicht perfekt, aber ich kann mit leben.
    Ist jetzt parallel von der Seite und von oben gesehen, nur von hinten sieht man den 2,5cm Versatz deutlich.
    Muss mal gucken wie ich hier Bilder rein bekomm.


    Was mich nur wundert, wie kann das sein dass der alte Auspuff genau so "schief" war/ist.
    Man sieht keine Fallspuren oder Kratzer. Zudem müsste er ja wenn sich das Moped auf die rechte Seite legt, der Auspuff zum Moped hin verbiegen.


    Gruß


    Andreas