• Hallo,
    ich benötige mal etwas Hilfe bei der Verkabelung eines Koso RX2 GP an die RGV.
    Erste Frage, Strom für das Gerät. Ich habe da so einen Kasten für eine 9V-Batterie bekommen.
    Eigentlich wollte ich aber die 12V vom Bordnetz nehmen. Das Gerät soll sich mit dem Dreh des Zündschlüssels einschalten lassen.
    Es steht nirgentwo, das ich 12V verwenden darf! (Nicht das mir das Ding gleich durchbrennt) :teacher:

Für die Abnahme des Zündsignals gibt es einige Varianten. Man könnte Kabel zur Zündspule, oder zur Zündbox ziehen.

Ich würde aber gerne das braune Kabel(Zündsignal) des Koso, mit dem schon im org. Drehzahlmesser verwendeten schwarz-gelb verbinden.

Desweiteren habe ich noch ein schwarz-weis(Masse) und ein oranges Kabel.

Kann ich das so machen, weil das schwarz-gelbe kommt ja von der oberen Zündspule.

Elektrik ist leider nicht meine Stärke und ich möchte da nicht gleich Schaden anrichten.

MfG
    Maik

• Du hast das falsche Gerät.

Gibt einer Version für mit Motorradbatterie und eins mit 9V Blockbatterie.

Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen ist werdet ihr feststellen, dass Greenpeace nachts kein Bier verkauft.

• Maik,

da gibt es echt 2 Geräte. Das RX1 und das RX2. Schau mal hier nach, die unterscheiden sich auch optisch.

http://www.kosoeurope.com/bilder/Anleitungen/index.htm

http://www.kosoeurope.com/meter/unlimit/rx

Und dieses hier musst Du haben.

http://www.kosoeurope.com/bild…000_RX1NR_ins-man-eng.pdf

Gruß Holli

2 Mal editiert, zuletzt von YPVS ()

• habe das rx2n gp, da ist aber nix mit 9v !?

zündimpulsabnahme wird an der box sehr schwer bzw. unmöglich! da die vj22 nicht mit herkömmlichen signalen arbeitet... (deshalb funktioniert der 22´er dzm auch an keinen anderen bike)
    da wirste wohl an die spule gehen müssen...

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• Hallo Faeka,
    also in den alten Drehzahlmesser ging wie schon erwähnt ein schwarz-gelb. orange und schwarz-weiß.
    Der Schwarz-gelbe ist die gleiche Farbe, wie an die obere Zündspule geht.
    Kann ich das Kabel nicht einfach nehmen, warum sollte ich da noch ein Anderes zur Zündspule ziehen?

Warum ich da jetzt einen 9V-Batteriekasten habe :nixweiss:

Hast Du dein Gerät an die 12V Bordspannung angeschlossen?

MfG
    Maik

• ja, meiner ist am boardnetz, allerdings ist das ja auch ein rx2N und kein rx2, wie das bei dem ist... weiss ich somit leider nicht :frowning_face:

leider kann ich dir mit den "kabelfarben" auch nicht weiter helfen, mein einbau ist mittlerweile 3-4jahre her... oben am dzm konnte ich absolut kein brauchbares signal abgreifen von daher blieb mir nichts anderes über als an die zündspule zu gehen.

wie gesagt, bei der 22´er wird der dzm mit einem sapc signal gespeist, dieses ist anders als
    bei "anderen" mopeten.... von daher ist das signal für zukauf-dzm in der regel nicht geeignet

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• Gut, danke erst mal für die Infos.
    Ja der RX2N müßte ja auch mit 12V funktionieren, weil der noch andere Funktionen hat, welche ja dierekt vom Kabelbaum abgegriffen werden müssen (Blinker, Fernlicht usw.)

Gut, dann werde ich noch ein Kabel zur Z-Spule ziehen.
    Mit den 9V ist natürlich doof! Warum nur! :wut:

MfG
    Maik