Bremsscheibe klackert

• Ich nehme beim Sattel die Beläge raus, schiebe ein ca. 1cm dünnes Brett in den Sattel zwichen die Kolben rein und drücke vom Kompressor die Spitze ins Gewinde für den Bremschlauchanschluß.

Dann vorsichtig Druckluft da rein (Lappen auf der Spitze drauf) und lasse die Kolben kommen. Aber VORSICHT!!! Die Kolben gehen ab wie Schmitzkatze. Das ploppt fett.

Kommen die Kolben schön raus zerlege ich die Zange in beide Hälften. Hängt in einer Hälfte noch ein Kolben brutal drin, wird der gut rausgekommene mit ner Zwinge blockiert , das andere Lock auch abgedrückt und mit der Drucktluft und dick Lappen drauf der fest sitzende Kolben ausgetrieben. mein Kompressor macht 8 Bar, damit fliegt ein Kolben ab wie eine Kugel aus nem gewehr. Also opjepasst!! Nich das Du Dir den Kanarienvogel abschießt!

Übrigens kann man die alten Dichtungen oft noch nehmen bis vielleichtauf den 1. dünnen Schmutzring. Die sind oft verdreht oder haben ihre Form eingebüßt.

Dann mit blauer ATE Brempaste alles top gereinigt wieder zusammen setzen.

Gruß Holli

• Also bei mir war das seltsam. Die Bremse ging einwandfrei. Dann hab ich gedacht, gut machste eh alles neu gerade... tauschst Du auch die Bremsbelege noch.
    Ich hab dann den Haltebolzen sauber gemacht etc, aber mir ist beim Zusammenbauen schon aufgefallen, dass sich EIN Kolben nur mit richtig Kraft hat wieder reindrücken lassen.

Nach dem Zusammenbauen ließ sich das Motorrad kaum schieben und hat dabei alle halbe Meter komisch geknackt vorne. Ich wieder auseinander gebaut.

Von den vier Kolben bewegen sich 2 ganz okay beim Bremspumpe drücken, die anderen beiden kaum. Wenn ich was zwischenstecke gehen drei ganz gut zusammen, der vierte hängt.

Seltsam, das das erst nach den neuen Belegen kam. Ich hab nun nen kompletten Satz neue Dichtungen in GB bestellt und mache dann beide Seiten gleich neu. Wenn schon, dann schon.

Druckluft....... gute Idee. Werde ich testen. Kann dabei ja auf Nachbars nervigen dauerkläffenden Dackel zielen. Hab ich gleich zwei Fliegen..................... haha, lassen wir das :-D

"Nicht jeder ist ein Superheld, auch wenn er sich für super hält."

• Bremskolbenfett wirkt wunder!

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• So. Nachdem es viele Themen gibt, aber wenig Resonanz wenn was abgeschlossen ist....

Es klappt wieder alles. Kolben mit Druckluft raus, Alles gereinigt, wieder eingebaut, von unten befüllt, entlüftet. Problemlose Funktion ohne Hängen. Vielen Dank für die Hilfe. :-)

"Nicht jeder ist ein Superheld, auch wenn er sich für super hält."