Demontage Impeller Wasserpumpe

  • Nabend zusammen


    Isch hätt da mal gern ein Problem.....


    Könnt Ihr mir ein Rat geben, wie den Impeller von Welle bekomme?
    Das Ding sitzt richtig fest.
    Mit Wärme hab ich probiert ohne Erfolg.
    Ich traue mich nicht, den Impeller dran zulassen und die Welle mit Gewalt auszupressen in der Hoffnung das sich das Ding schon lösen wird.
    Ich bin mir nicht sicher, was unter der Presse zuerst nachgibt......


    Das Handbuch hilft da auch nicht weiter.


    Die Aktion ist leider nötig um die mechanische Dichtung zu wechseln. :kotz:


    Grüße
    Dirk

  • Hi, habe auch mal ins Werkstatthandbuch geguckt. Pumpenrad sollte ja eigentlich so abzuziehen sein.
    Also wie hast du das vor? Das Wellen-Gehäuse (der Innenseite), welches mit Nummer 3 bezeichnet ist, hast du abgeschraubt und jetzt willst du auf die Welle Druck geben und das Pumpenrad am Gehäuse aufliegen lassen?
    Wie wärs erst mal wieder eine längere Schraube in die Welle zu drehen und die mit leichten Schlägen versuchen das Rad davon zu überzeugen sich zu lösen?


    Gruß Martin

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!

  • Moin Martin


    Das mit der längeren Schraube haben wir probiert.
    Erst mit Schlägen und dann unter der Presse.
    Da hat sich null bewegt.
    Irgendwann hatten wir Angst bekommen, dass das Pumpengehäuse die Grätsche macht und das Teil ist ja NLA.


    Sehr ärgerlich fand ich auch, dass die Überlaufbohrung nicht funktioniert hat.
    Bei einem versagen des Dichtrings sollte ja eigentlich dass Wasser aus der Bohrung nach außen laufen um optisch zu den Defekt anzuzeigen.
    Und zwar bevor das Wasser das Getriebeöl großartig verseucht.
    Zum Glück habe ich relativ regelmäßig nach dem Getriebeöl geschaut.
    Gestern kam dann lecker Cappuccino aus der Kontrollschraube.
    Wasser kann ja nur durch die mechanische Dichtung oder der Deckeldichtung ins Öl gelangen?
    Deckeldichtung sah gut aus.


    Grüß
    Dirk

  • Gut gefrühstückt und Problem gelöst :aha:


    Impeller heiß machen -> Eisspray auf Welle -> dann mit nem Hammer rausklöpfeln
    Hat geklappt! :daumenhoch


    Ich hoffe nur, dass es an der Dichtung lag..

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk01 ()

  • lag bestimmt an der Dichtung, die wird ja auch hart über die Jahre, dann undicht. Getriebeöl-Wasser gibt es, soweit ich mich erinnere nur noch in der Gehäusemitte Kurbelwellen. Da ist ein O-Ring. Ich habe aber bis heute nichts gehört, das es da mal Probleme gab bei der Gamma.

    Legenden sterben nie :smiling_face_with_sunglasses:
    :lol: :daumenhoch

  • Moin


    gestern wieder alles zusammengeschustert.
    Kleine Runde gedreht. Heut Abend mal gucken wie das Getrieböl ausschaut.
    Falls es immer noch nicht ok sein sollte,könnte ja dann nur die Fußdichtung sein oder?


    Gruß
    Dirk