Zylinderinstandsetzung Nicasilbeschichtung Beschichtung bohren honen etc.

  • Mal ganz dumm gefragt: Gehört zu Deinem Service auch eine akkurate Vermessung?


    Es gab in der Vergangenheit ja hier und da auch schon recht schön beschichtete ovale Zylinder...

  • Ja, die Zylinder werden beim Honprozess mit einem Innenmikrometer ( Handelsname z.bsp. Subito)
    sowie einem Feinzeiger (Auflösung 1/1000mm) vermessen.


    Nach dem honen werden diese im "kalten" Zustand nochmals auf Maßhaltigkeit geprüft.


    I.d.R kann ein Zylinder welcher eine Rundheit von <0,005mm sowie Zylindrizität von <0,008mm aufweißt als gut bezeichnet werden.


    Gruss Florian

    Einmal editiert, zuletzt von Flomx ()

  • Der Link oben funktioniert nicht mehr, hier der neue:




    Einmal editiert, zuletzt von Flomx ()

  • Hallo Florian,


    werden Zylinder mit starken Schäden (z.B. durch Ringbruch) bei Dir auch geschweißt ?
    Grüsse
    Josef

  • Hallo Josef,


    ja, die Zylinder werden nach Bedarf auch geschweißt,
    anschließend ausgedreht, vorgehont, beschichtet, fertig gehont auf Maß und entgratet.


    Schweißaufwand wird extra berechnet, da zum Teil der Kanal „wieder hergestellt“ werden muss.
    Hierfür fallen ca. 20.-EURO an.


    Gruss Florian

  • Hab mal eine Frage , ich hatte mal vor langer Zeit Honda RS500 Zylinder mittels einem "Experten" in NL beschichten lassen . Züruck bekam ich diese 2Zyl mit dem Mass 63,00mm ( weiss nicht was die sich dabei gedacht haben konnte ich auch nicht reklamieren weil sie ein paar Jahre ungesehen im Regal lagen) Original ist aber 62,6mm. Jetzt ist eben die Bohrung 4Zehntel zu gross.Kann man bei einer neu beschichtung diese 4zehntel wieder ausgleichen oder gibt es diese Möglichkeit nicht weil die Beschichtung generell dünner ist?

  • soweit ich weiß liegt eine nikasilbeschichtung im hundertstel bereich auf wieviel genau ... :nixweiss: