Ich hab mal wieder eine Frage. Wofür ist die Verbindung zwischen den Einlässen bei der TZR 1KT/2MA und TDR 3CK? Einige andere 2 Zyl. haben die Verbindung ja auch. Manch einer hat die Verbindung dicht gemacht. Was bringt das?
Gruß Dirk
Ich hab mal wieder eine Frage. Wofür ist die Verbindung zwischen den Einlässen bei der TZR 1KT/2MA und TDR 3CK? Einige andere 2 Zyl. haben die Verbindung ja auch. Manch einer hat die Verbindung dicht gemacht. Was bringt das?
Gruß Dirk
http://de.wikipedia.org/wiki/YEIS
Die Verbindung hat Suzuki bei den RGVs auch verwendet und soll ähnlich wie das im Link beschriebene Reservoir wirken. Ob das wirklich einen spürbaren/messbaren Einfluß hat (vor allem bei Membansteuerung) kann ich auch nicht sagen. Abklemmen wird aber ausser 50g Gewichtsersparnis und ein bisschen mehr Platz auch keinen Vorteil bringen.
Gruß,
Matze
der sinn und zweck ist dem YEIS ähnlich (vom prinzip her gleich) aber eben ohne reservoir sondern mit druck/pulsationsausgleich über den anderen zylinder...
Sorgt (theoretisch) einmal für gleichmässigerere strömung/unterdruck nach dem vergaser... da jetzt im ansaugtrakt nicht nur von sagen wir mal UT (0°) bis OT(180°) angesaugt wird und dann erstmal für 180° nicht mehr... den bei saugschluss Zylinder 1 fängt ja dann Zylinder 2 durch den 180° Hubzapfenversatz mit saugen an... was sich durch das röhrchen auch auf den anderen ansaugtrakt überträgt...
zudem kann sich eine eventuell aufbauende überdruckwelle durch das träge weiterströmen des frischgases gegen ein geshclossenes membranventil auf den gegenüberliegenden ansaugtrakt abbauen und dort die anfangende saugströmung positiv beeinflussen...
man könnte auch theoretisch meinen das nun jeder zylinder aus beiden vergasern saugt (da ja eine verbindung herscht) somit sich der recht kleine vergaserdurchmesser der tzr etwas erhöht
aber durch die recht strömungsungünstige anordnung und ausführung des röhrchens gehts wohl nur um druckwellen und druckunterschiede...
es gibt auch leute die das röhrchen bei anderen vergasern und sonstigem tuning verschliessen weil sich so die vergaser einfacher abstimmen lassen sollen (hat der Collet zb immer gemacht) und weil das röhrchen wohl eh nich so viel bringt...dazu kenn ich aber keine wirklichen versuche mit und ohne röhrchen ob das stimmt...
und es gibt auch leute die jedem zylinder ein eigenes YEIS-Behältniss geben um die "vorteile" zu erhalten aber den einfluss auf den anderen zylinder auszuschalten...