Quickshifter & Schaltung

  • ich glaube da haben einige denn wahren sinn des schaltautomaten nicht erkannt.
    es geht nicht primär um die schaltzeit, sondern darum das die gassäule bei vollgas nicht abreisst. dadurch hat der motor besseren anschluss nach dem schaltvorgang, sprich bessere beschleunigung.

  • Das ist auf jeden Fall ein Argument :aha:

  • Zitat

    Original von 0separator
    ich glaube da haben einige denn wahren sinn des schaltautomaten nicht erkannt.
    es geht nicht primär um die schaltzeit, sondern darum das die gassäule bei vollgas nicht abreisst. dadurch hat der motor besseren anschluss nach dem schaltvorgang, sprich bessere beschleunigung.


    Danke, ein kenner!!


    Lou: ohne dich enttäuschen zu wollen, selbst wenn du es von der Schaltzeit abhängig machst, brauchst du trotzdem jedes mal länger mit "Gasschnalzerei", als mit dem Schaltautomat.


    --> Möglichkeit 2 (Ursprünglich die Offroad variante): Gas OFFEN stehen lassen, Kupplungzupfen und gleichzeitig den Gang einlegen. Nicht in und aus der Kurven zu empfehlen!

  • Sorry, was ist jetzt 'Gasschnalzen'?
    Variante 2 nutze ich seit vielen Jahren. Habs versehentlich auch schon auf dem Viertakter gemacht und bin froh nicht abgeflogen zu sein.

  • Zitat

    Original von 0separator
    ich glaube da haben einige denn wahren sinn des schaltautomaten nicht erkannt.
    es geht nicht primär um die schaltzeit, sondern darum das die gassäule bei vollgas nicht abreisst. dadurch hat der motor besseren anschluss nach dem schaltvorgang, sprich bessere beschleunigung.


    kannst du mir erklären wie ich dann den schaltautomat einstelle, daß diese gassäule nicht abreist?

  • Die Gassäule reisst nie ab!
    Du bist mit dem Shifter immer auf Vollgas.Das heisst, du machst das Gas nicht zu! Auch nicht ein bischen, oder ganz schnell oder irgendwie. Wie bei deinem beschrieben, unterbricht er aber nicht unter 3000 Umdrehungen.Soll heissen,bis dahin konventionell. Den Shifter nach Herstellerangaben einbauen und dann testen. Wenn du das Gefühl bekommst das der Schaltvorgang zu hakelig oder zu träge wird, entsprechend korrigieren. War aber bei meinen Verbauten nie nötig.
    Gruß