Kolbenboden-Erhöhung / Krone

  • Zitat


    @ moe, 100% Zustimm! :dafür:


    Mit welchem Grund sollte man bei einem 2T für die Renne eine Quetschfläche schaffen, die quasi zick-zack läuft und zur Zylinderwand auch noch größer wird?


    Detos lassen grüssen!


    Als geometrisch passend würde ich eine Quetschfläche ansehen die konzentrisch zu dem Radius zum Kolbendom verläuft. Dadurch erhöht sich, bei gleichem Quetschflächenradius, die Fläche. Die meisten mir bekannten Brennräume, darunter auch viele VHM, haben eine lineare Quetschfläche und die aller wenigstens folgen der oben genannten Weise. Je nach Winkel der linear verlaufenden Quetschfläche fällt der negative Bereich mal mehr und mal weniger groß Richtung Zylinderwand aus. Mir ist dabei kein Brennraum bekannt an der die engste Stelle außen an der Zylinderwand liegt und ab dort Richtung Zylindermitte größer wird. Das Ganze beruht darauf das eine lineare Fläche nicht Parallel zu einer Kuppel verlaufen kann.


    Zitat


    Bitte unterscheidet mal unter Quetschspalt ( Squish) und Quetschkante. Die Quetschkante ist die eigentliche Quetschfläche, die der Zylinder im Optimalfall 100% parallel zum Kolben stellt.
    Der Quetschspalt = Abstand Kolben zu Zylinderkopf auf OT. Sonst wird hier wieder alles Mögliche verglichen.


    Ganz eigentlich ist die Quetschkante (squish gap at TDC (OT)) der äußere Bereich der Quetschfläche (squish of bore). Ebenfalls wird dann in der Quetschspalte (es so zu bezeichnen ist auf jeden Fall korrekt) unterschieden zwischen dem äußeren Bereich (Kante) und der engsten Stelle vom Kolben zum auf TDC. Da oft angenommen wird, dass die engste Stelle automatisch die außen liegt, also an der Kante, ist wurde dies schnell miteinander umgangssprachlich vermischt - so auch von mir.


    Die Quetschkante ist oft Berechnungsgrundlage und ist nicht automatisch die engste Stelle und wird somit wie gesagt nochmals als "minimum piston to head clearance" angegeben. Die Quetschkante ist somit auch nicht die eigentliche Quetschfläche, sondern nur ein Bereich dieser.


    Vergleicht mal vorhandene Kopf - Brennraum Paarungen miteinander und messt wo die engste Stelle ist.


    Ein einfaches und gutes Programm, für Brennräume ist übrigens Bimotion, ist relativ günstig und man kann viel, wenn auch nicht alles, damit machen. Hat mir zumindest schon gute Dienste geleistet.

  • Bei Yamaha TZ ab 91 ist die engste Stelle außen im Bereich der Phase.
    Die Phase läuft parallel. Der rest der Quetschfläche läuft auch parallel, aber mit einem größeren Abstand.
    Die Phase im Kopf ist etwas länger als das Gegenstück am Kolben, dadurch hat der gerade Teil der Quetschfläche einen größeren Abstand zueinander.


    Gruß Stulle

  • Zitat

    Original von Grüni
    Kolben immer mit Dome gefahren da die eine Bessere Spülung haben gegenüber den Flachen. :frowning_face:


    Das isses. Und das.

    Zitat

    Bevor man damit experimentiert würde ich eher auf das Ausprobieren anderer Kalotten setzen.


    Schöne Feiertage!
    Was hat denn so mototechnisch unterm Tannenbaum gelegen?

  • @ Grüni,
    was haben denn die Honda RS250 für Lagerspiele, KoBo, Hubzapfen und Hauptlager?
    Oder auch andere 125/250er Production Racer?


    Was misst man denn bei denen so an Kompression und in welchem Zustand wird sinnigerweiße gemessen, wenn überhaupt?


    @ maxsquish
    welchen Hintergrund hat ein leicht negativer Squishabstand?


    @ all
    schonmal eine QuetschKANTE mit weniger als 90° gebaut/getestet?
    Tips zum Mindestabstand von Kerze zum Kolbenboden?


    Gruß und Danke für Input, auch wenn andere mögen ...


    Carsten

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue: