Kolbenboden-Erhöhung / Krone

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach Kolben mit einer Kolbenboden-Erhöhung / Krone, sprich; nicht-flach. Ich habe hier im Forum einige Suchbegriffe eingegeben jedoch leider nichts passendes, wenn auch sehr viel an sich allgemein nützliches Material, gefunden.


    Ich wundere mich schon ein wenig bei meiner Suche nichts gefunden zu haben... Alles ab 2mm Erhöhung würde mich schon zufrieden stellen. Vorab; dass man dazu einen entsprechend anderen Brennraum benötigt ist mir bewusst.


    Gedankt!

  • Hi,


    was willst Du da genau und warum? Definier mal "nicht flach".

    Durch die kontinuierliche Weiterentwicklung und Überarbeitung der Motorkonstruktion konnten die notwendigen Arbeitstakte von 4 auf 2 reduziert werden.

  • Der TZ Kolben ist 1 mm höher und hat seitlich eine 0,5mm Phase


    RGV Kolben


    TZ Kolben


    Mit gewölbtem Kolben kenne ich auch nichts für die RGV, vielleicht hat Grüni was über Wössner?

    Larmoyant

  • Moin Moin,


    wenn ich dem TZ-Kolben Link folge fällt mir die Artikelnummer 2680/04 AP ins Auge. Laut Zeichnung ist die Kuppel 2mm Erhöht mit einem Radius von 180 (wobei man dann rechnerisch bei einer Höhe von 2,19mm raus kommt). Das käme ja meinen Anforderungen schon entgegen, ein Racing-Kolben wird wohl mit einem Kolbenring sein, am liebsten hätte ich eigentlich zwei-Ring aber da würde ich gemäß dem Fall drüber hinweg sehen (müssen).


    Ich habe ebenfalls einen MRG-Kolben Kolben gefunden mit Erhöhung, jedoch ohne Angaben, ein-Ring und geschmiedete Ausführung - und geschmiedet würde ich ebenfalls erst mal einen Bogen machen.



    Kolben mit einer gewissen Erhöhung bringen geometrische Vorteile mit sich die sich neben der Haltbarkeit & Hitzeentwicklung sich auch in der Leistungsmausbeute widerspiegelt. Schlüssig umgesetzt ist das ganze deutlich detonationsunanfälliger und man kann eine deutlich geringere Quetschspalte fahren ohne direkt Probleme mit Detonationen zu bekommen.

  • Du bist hier im Aprilia RS250 / RGV Teil.


    Also gehe ich von 56mm Bohrung aus?!


    Der Aprilia Kolben ist für Quadratische Verhältnisse

    Larmoyant

  • Zitat

    Original von maxsquish
    Moin Moin,


    wenn ich dem TZ-Kolben Link folge fällt mir die Artikelnummer 2680/04 AP ins Auge. Laut Zeichnung ist die Kuppel 2mm Erhöht mit einem Radius von 180 (wobei man dann rechnerisch bei einer Höhe von 2,19mm raus kommt). Das käme ja meinen Anforderungen schon entgegen....


    Naja, also 2mm Einbauspiel wären mir persönlich etwas zu viel...


    TZ Kolben bis BJ 90 hatten einen gewölbten Boden, evtl. kämen auch TZR Teile in Frage, allerdings müsste der Zylinder dann um 0,4 mm aufgebohrt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von kawanova ()

  • Wössner fertigt auch Kolben nach Wunsch.

    Durch die kontinuierliche Weiterentwicklung und Überarbeitung der Motorkonstruktion konnten die notwendigen Arbeitstakte von 4 auf 2 reduziert werden.

  • Zitat

    Original von PSW
    Du bist hier im Aprilia RS250 / RGV Teil.


    Also gehe ich von 56mm Bohrung aus?!


    Der Aprilia Kolben ist für Quadratische Verhältnisse


    Ja, doch, ist richtig. Das, nennen wir es; Detail, habe ich übersehen bzw. nur auf 250ccm geachtet.


    Zitat

    Naja, also 2mm Einbauspiel wären mir persönlich etwas zu viel...


    Einbauspiel? *edit* achso, ja danke für's auf's Korn nehmen. Haha.


    Also Sonderanfertigungen etc. pp. würde ich aus dem Weg gehen, es wäre eine Idee wenn es eine einfache Kauflösung gibt, für einen ernst gemeinten Motor sicherlich dann auch umsetzbar für meine Belangen steht das derzeit in keiner Relation.

    2 Mal editiert, zuletzt von maxsquish ()

  • Zitat

    Original von maxsquish
    Kolben mit einer gewissen Erhöhung bringen geometrische Vorteile mit sich die sich neben der Haltbarkeit & Hitzeentwicklung sich auch in der Leistungsmausbeute widerspiegelt. Schlüssig umgesetzt ist das ganze deutlich detonationsunanfälliger und man kann eine deutlich geringere Quetschspalte fahren ohne direkt Probleme mit Detonationen zu bekommen.




    woher kommt diese Weisheit?

    Herr Annelise, duzen ist hier illegal.

  • Durch viel Interesse an meinem Hobby & Beruf und einhergehender unzähligen Prüfstandläufen. Es ist nun mal nichts neues das flach-Kolben nicht das non-plus-ultra darstellen - wenn auch hier gang und gäbe.

    Einmal editiert, zuletzt von maxsquish ()