V-Due 500 + Haltbarkeit + Fahrbarkeit

  • Seid gegrüßt,


    ich habe gerade im englischsprachigen Internet gelesen (Bob Steinbugler), dass die emeisten Probleme mit der Haltbarkeit und Fahrbarkeit der Benzineinspritzungsmodelle bei der Bimota V-Due NICHT von der Einspritzanlage, sondern von den anfälligen und durchlässigen Kurbelwellendichtringen kommen.


    Bestimmt ein wichtiger Hinweis für alle V-Due-Fans. Mit anderen Dichtringen (vom Motorenhersteller Moto Morini? Von Ducati?) sicher zu lösen und die Einspritzer V-Due erlangt vielleicht passable Fahrbarkeit.

    Viele Grüße!


    Karl-Heinz

  • Bei den ersten Motoren ( bis Motor Nr.?) waren die Wellendichtringe nicht gesichert und sind
    gern mal heraus gefallen!
    Das passiert mit den später verbauten Sicherungen nicht mehr!


    Viel wichtiger ist es , die Wellendichtringe auch richtig herum zu montieren :teacher:


    Sonst haben auch die englischsprachigen Experten keinen Schimmer , da auch die Vergaserversionen die gleichen Wellendichtringe verbaut haben :teacher: :teacher:


    Warum die SDI in einigen Betriebspunkten schlecht funktioniert hat andere Gründe.


    Die Haltbarkeit ist nach einigen Änderungen auch in Ordnung.


    Gruß Volker

  • @ Vollifisch: Klasse Beitrag, aber das Problem sollten die V-Due -Besitzer stets im Auge behalten und immer nach Alternativen zu suchen.


    Muss ein wirklicher Schwachpunkt sein, dessen Folgen ja sonst nur Zweitaktbesitzer beim Erwerb von Fahrzeugen mit langen Standzeiten teilweise erleben!

    Viele Grüße!


    Karl-Heinz