Legenden in Spa

  • Vor etlichen Jahren fand das mal in Assen statt, und ich war natürlich da. Das, was ich hier sehe, ist quasi eine Explosieon dessen von damals. In Assen waren Zweitakter noch in der Kategorie von verschwindend gering beteiligt. Damals fuhren die allerdings noch GP. Im Unterschied zu Assen wars hier in Spa wohl ein Volksfest mit Mengen von Volks-Racebike-Legenden zum Angucken. Gabs damals nicht, nur "echte" Racer von MV bis runter zur Singenden Säge von DKW. Es waren da: Ago, Read, Bonera, Redman, Rosner, Surtees, Villa, der Weiße Riese und noch etliche andere ehemalige Größen des Sports. Muss sagen, mich hat am meisten Sutees beeindruckt, ein Teufelskerl, und seine mitgebrachte Werks-Norton: dermaßen schnell gegen die mitfahrenden PR von Norton, unglaublicher Unterschied. Ich hab irgendwo noch alle Autogramme. Es war auch Sonne an dem Tag, aber die Nacht vorher war dermaßen bitterkalt, die Wiese weiß morgens. Elend gefroren, auch die Erinnerung. In Assen wars nachts eigentlich immer saukalt, auch zu den Classik-Rennen. Da wars in Spa bestimmt viel besser.
    Was mir damals auffiel: die Leute wie Read und Ago, Redman haben sich, wenn jemand von ihnen ein Autogramm wollte, dafür bedankt. Also dafür, dass jemand eins wollte. Redman, den Blanchard kannte, mit dem ich damals manchmal unterwegs war, abends beim Bier und Thüringern, ein rabenschwarzer Engländer, ansteckend. Ein bisschen was von der Szene und der Stimmung von ganz früher zu deren Zeit hat man da immer nochmal mitgekriegt: Männer.

  • 1998 gab es dort die legendäre Centennial TT.
    Es war bullenheiß und alle waren da, eine Veranstaltung wie sie in dieser Form mit Sicherheit nicht mehr stattfinden wird. Von Futura bab es da eine sehr schöne 2 Teilige Filmdokumentation, sehr zu empfehlen.
    Aber die Bikers Classics sind eine sehr gute Alternative, auch immer mit vielen interressanten Fahrern und maschinen. Aber laue Nächte in den Ardennen? :hehehe: Eher selten.
    Seit ei paar Jahren gibt es auch in Italien eine ähnliche Veranstaltung, die 200 Miglia in Imola, meistens Anfang Oktober.


    Edith:
    Hab grad nachgesehen, die Filme gibts immernoch. Wer net grad am Hungertuch nagt, sollte sie sich gönnen, die 20 Euro lohnen sich!
    http://www.futura-media.de/motorrad/html/fs0.htm
    Einfach links im Menü unter Oldies nachsehen.

    Das Leben ist zu kurz, um Biermixgetränke zu trinken!

    2 Mal editiert, zuletzt von makila1a1 ()

  • Zitat

    Original von makila1a1
    1998 gab es dort die legendäre Centennial TT.
    Es war bullenheiß und alle waren da, eine Veranstaltung wie sie in dieser Form mit Sicherheit nicht mehr stattfinden wird. Von Futura bab es da eine sehr schöne 2 Teilige Filmdokumentation, sehr zu empfehlen.
    Aber die Bikers Classics sind eine sehr gute Alternative, auch immer mit vielen interressanten Fahrern und maschinen. Aber laue Nächte in den Ardennen? :hehehe: Eher selten.
    Seit ei paar Jahren gibt es auch in Italien eine ähnliche Veranstaltung, die 200 Miglia in Imola, meistens Anfang Oktober.


    Heuer war's im April. Ist der gleiche Veranstalter, wie in Spa. Sie haben seit diesem Jahr eine spezielle Klasse für Zweitakter ab 250ccm bis BJ 1987. Wurde ziemlich gut angenommen, in Imola waren wir etwa 30 Mann.