KTM GS360RD Motorschaden nach 3km?!

• Ich kenne mich im Crossbereich zwar nicht aus - aber Tante Google zeigt mir ein Moped unter der angegebenen Bezeichnung, welches auf keinen Fall wie ein Wettbewerbsbike aussieht.
    GS bedeutet ja auch Gelände/Straße. Oder unterliege ich da einem Irrtum?

• GS stand eigentlich für GeländeSport, also das was man heute als Endurowettbewerb bezeichnet - z. B. die Sixdays.

Eine GS 125 RD sieht so aus:

http://databikes.com/imgs/a/b/…_gs_125_rd_1997_4_lgw.jpg

Die 360er müsste demnach etwas in dieser Art sein, nur halt mit dem dickeren Motor. Imho schaut das Ding schon sehr nach Wettbewerbs Gerät aus...

Soweit ich weiß, bezeichnete KTM die Mopedden, die auch für den Straßenbereich tauglich waren mit EGS.

Einmal editiert, zuletzt von kawanova ()

• Zitat

Hi,
    der Unterschied : ganz früher gabs nur MC und GS (Motocross bzw. Gelände/Strasse)
    Dann, etwa 1992 gabs bei den Enduros eine Trennung in EXC und EGS (Enduro / Cross / Country bzw. Enduro / Gelände / Strasse)
    Die EGS Modelle waren identisch vom Motor her, die Elektrik war jedoch strassentauglich, im Unterschied zu den EXC, die Nur ganz einfach verkabelt waren. Auch hatten die EGS weichere Federraten als die EXC.

Kurz: EXC = Wettbewerbsenduro, EGS = Hobbyenduro.

Quelle: KTM Forum

Ist aber ja eh Offtopic und hilft dem Threadersteller wenig. Deswegen solls nun auch gut sein.

• Hallo Leute,
    GS und EGS sind meines Wissens soweit baugleich.
    Also kein High End Wettbewerbsgerät :)

Und mal was andres, absolut nicht böse gemeint aber ich bin wohl kein Schrauberking, habe mich aber auch nie als schlechter Schrauber geoutet!
    Ich weiß nicht wie manche darauf kommen, dass ich zwei linke Hände hätte.
    Aber die, die das meinen hätte ich mal sehen wollen, ob denn sie den Schaden hätten verhindern können :winking_face:
    Für mein Empfinden hat das Moped nämlich wie gesagt keine Mucken in Bezug auf den motorlauf gemacht.