Was hab ich mir da nur gekauft...

• Hallo zusammen,

kurz zu meiner Geschichte. Ich habe im Januar diesen Jahres bei einem Aprilia-Fachhändler eine gebrauchte RS (BJ 96) mit 16tkm gekauft. Nach anfänglichen Problemen, dass sie nur auf einem Zylinder lief und das die Hinterradbremse den Bremsdruck verlor, hat sie nun auch noch Kühlwasserverlust... Scheint vom Fuße des liegenden Zylinders zu kommen - somit eine größere Sache.
    Was mir auch noch aufgefallen ist, dass der Krümmer des stehenden Zylinders wohl mal undicht war, und an dem ich sag mal "Schwingungskompensator" geschweißt wurde (siehe Foto). Auch nicht so der Hit.

Händler hab ich angeschrieben und warte nun auf eine Antwort seinerseits.

Angesichts der Laufleistung und den Problemen mit Kühlwasser, würdet ihr den Motor komplett überholen lassen? Falls ja, wo? KFZ Fischer?

Grüße Markus

• fußdichtung is schnell gemacht ............sieht so aus als wenn der schonmal auf war.....

Hör mal, es gibt noch ein Leben außerhalb des Internets!
    Echt? Gib mir mal den Link ...

• es wäre noch interessant wieso die Fuhre nur auf einem zylinder lief und wodurch das behoben wurde

• bestimmt ne aXXena dichtung..... sind ja schön billig (und oftmals genau an der stellle nicht dicht zu bekommen) :nuts:

mach dir mal keinen kopp, die untere dichtung vom rechten zylinder ist rucki zucki getauscht und wenn du den zylinderkopf drauf lässt, brauchste nicht mal ne neue kopfdichtung...

lief die tatsächlich nur auf einen zylinder, oder hast du dich vom kaltstart "veräppeln" lassen...?
    denn bei den meisten 250´er mopeten läuft im kalten zustand nur ein zylinder, der andere wird quasi erst mal nur mitgeschleppt

gre@ :daumenhoch :daumenhoch :daumenhoch

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• Was ist´n das für ne "Schweißnaht" O.O

Sind die RS Krümmer nicht auch wie bei der RGV gesteckt?

Sone Schweißnaht ist auf alle Fälle Müll

Der auf die Spritpreise scheißt :biggrin:

• Zitat

Original von Semi
    Was ist´n das für ne "Schweißnaht" O.O.......

schaut nach elektrode aus :nuts:

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

• Auf alle Fälle zu "kalt" geschweißt

Der auf die Spritpreise scheißt :biggrin:

• Erst mal vielen Dank für eure Antworten.

Das die nur auf einem Zylinder gelaufen ist hat sich insofern geäußert, dass die unverbrannte Brühe nach ner gewissen Zeit aus dem Krümmer (da wo er geschweisst ist) rausgesüfft ist und der dazugehörige Pott blieb komplett kalt. Neue ZK plus Stecker hat Abhilfe geschaffen. Nur so nebenbei, laut Händler beide Kerzen neu... :ichsagnix:

Wegen dem Kühlwasserproblem, der Zylinder muss definitiv mal unten gewesen sein. Der stehende hat schwarze Dichtpaste am Fuß und der Liegende so orangefarbene. Vielleicht bestand das Problem ja schon länger...

Jetzt erst mal ein schönes WE und viele Grüße vom Bodensee.

Einmal editiert, zuletzt von doom1702 ()

• na ja, schwatte brühe produzieren beide zylinder.... nur fällt es einen "ohne loch in der birne" meist erst bei der ersten schieberkontrolle auf :winking_face:

wie gesagt, fußdichtung am rechten zylinder ist relativ leicht zu bewerkstelligen und kostet dich lediglich 2 krümmer, eine fußdichtung und nen bissel kühlflüssigkeit

zylinder sollten zudem runter gewesen sein :teacher:, denn bei 15.000 sollten die zylinder kontrolliert/nachgemessen und neue kolben verbaut werden :teacher:

zudem solltest du nun als erstes mal nachschauen wie deine schieber ausschauen, bzw. ob du
    verstärkte schieber verbaut hast, wenn nicht,.....würde ich mir die anschaffung dieser mal durch
    den kopf gehen lassen

regelmäßige schieberkontrolle ist absolute pflicht bei den mopeten zudem regelmäßige vergaserreinigung (ultraschall!!!) :teacher:

wenn du es nun richtig machen möchtest, ziehst du beide zylinder und schickst diese samt kolben zum förster zum vermessen, zudem besorgst dir am besten nen neuen krümmer
    (sind gebraucht gar nicht so teuer)
    sollten deine schieber nicht verstärkt sein, würde ich ihn diese direkt zum verstärken mitschicken
    wenn du es dann ganz richtig machen möchtest, schickst du ihn auch deine kw zum vermessen/richten :winking_face:

danach solltest du bis auf die üblichen wartungen/kontrollen die nächsten 15.000 ruhe haben....
    machste gar nix, sitzt du auf einen fahrenden pulverfass :teacher: