Was hab ich mir da nur gekauft...

• serv,

ich kenne nicht die umstände was dir der händler verkauft hat und dir versprochen hat.
    das ganze sieht nach schnell und günstig instandsetzung aus und teuronen verdienen.
    wenn es schon an einer zündkerze hapert, ja dann servus.
    würde auch sagen, ziehe den unteren zylinder und verbaue eine suzuki fußdichtung, falls du hilfe benötigst um bodensee wohnen ja einige 2tler mit den benötigten wissen.
    man wird dir bestimmt helfen.
    kontrolliere auch mal die besagten schieber.

gruß
    dirk

gruß
    dirk

Zweitaktfahrer sind die besseren Menschen :daumenhoch

Verkaufe RGV SP Teile, einfach anfragen.

• Du hast genau zwei Möglichkeiten.

Du kannst Faekas Ratschläge befolgen und ein superzuverlässiges Motorrad erhalten.

oder

Du kannst es lassen, bzw. nicht alle Punkte abarbeiten und das Teil in kurzer Zeit mit Motorschaden wieder verkaufen und wie viele vor dir auf die scheiß Zweitakter schimpfen, die ja ständig kaputt gehen und ein Haufen Geld verschlingen.

Wenn du dir die Arbeiten nicht selbst zutraust, dann mache auf keinen Fall den Fehler das Moped zum Apriliahändler, oder eine andere "normale" Motorradwerkstatt zu bringen. Zweitakter gehören in kundige Hände und die 3 F´s sind da wärmstens zu empfehlen.
    Vielleicht findest du ja aber auch jemanden hier im Forum, der dir hilft.

Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen ist werdet ihr feststellen, dass Greenpeace nachts kein Bier verkauft.

• Zitat

Original von beauli
    Zweitakter gehören in kundige Hände und die 3 F´s sind da wärmstens zu empfehlen.

Das wiederspricht sich...

• Hallo Doom!

Erst ein Mal: Hast du noch Gewährleistung??

Wenn ja: Finger weg lassen, zum Händler fragen und ihn darauf hinweisen. Die Kosten abchecken und ihn danach fragen, ob er dir den "Schaden" finanziell erstattet.
    Dann die ganze Sache in fachkundige Hände geben. Fachkundig heißt entweder zu den Freaks hier im Forum (wenn du aus dem Großraum Köln/Bonn/Aachen kommst, kann ich dir auch weiterhelfen) oder zu Förster/Fiedler.
    Lass die Finger von dem anderen. Hinterhofler.... zu meiner Anfangszeit mit der 250er nur schlechte Erfahrungen gemacht (und dabei gings nur um Teile, noch nicht mal ums Schrauben, das mach ich sowieso selber). Jeder technisch versierte fasst sich alleine bei seinen "Produkten" an den Kopf.

Zweite Möglichkeit, aber nicht zu empfehlen: Deinen Händler die Sache machen lassen. Nachteil: dein Motor wird dir wahrscheinlich wieder um die Ohren fliegen, allerdings wirds dann sehr schwer, das Ganze nachzuweisen (hab ich Erfahrung mit) und dann stehst du erst Mal da.

Grundprinzipiell gilt: Die meisten aprilia Händler sind selbst mit den großen 4T's überfordert. Heute macht kaum mehr einer der Händler mehr als Bremsbeläge wechseln und ggf. nach Ventile einstellen. Die verkaufen nur und haben kaum mehr Ahnung. Es sei denn, sie sind aktiv im Motorsport. Und diese Händler sind einschlägig bekannt.

Von den 2Taktern hat quasi gar kein Händler mehr Ahnung. Das war auch selbst zu den Zeiten, wo die 250er gebaut wurde auch schon so.
    Händler, die nicht selber damit auf der Strecke waren und ihre Erfahrungen gemacht haben, die bauen das Ding auch entsprechend zusammen.
    Also nicht zu empfehlen.

Falls du dir das selber zutraust:
    Fußdichtung bei Suzuki-Händler von der RGV 250 bestellen, Zylinder ziehen und Dichtung wechseln.
    Bei dem KM Stand würde ich dir allerdings ebenso empfehlen einen großen Check zu machen. Das schließt wie schon benannt Zylinder+ Kolben + Ringe + Auslassschieber mit ein. Kolben und Dichtungen ersetzen, Schieber säubern und wenn noch nicht geschehen verstärken lassen und dann wirst du lange Freude an dem Bock haben.

Wenn es meine wäre, würde ich sie direkt auseinander nehmen und komplett durchschauen. Das was man auf den Fotos sieht, sieht nach fahrlässigem Bauerntuning aus.

Am besten liest du dich mal in die Materie RGV/RS 250 ein.
    Der größte Fehler ist der, sich so ein Ding zuzulegen und zu glauben, man könnte ohne Aufwand Jahre lang Spaß damit haben. Das geht leider nicht...

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha: