Welches Modell?

  • Hallo,
    wie kann ich denn sehen welches modell ich habe:
    G=´86
    H=´87
    J=´88
    aber wo stehen denn diese buchstaben
    meine fahrgestellnummer: HM31A D 104008 !!!!!
    die buchstaben für die modelljahrgänge sind wo versteckt ??
    danke

  • :teacher:


    bj 85-86 --- G-modell


    bj 87-88 --- CH-modell


    im prinzip is es wurscht, weil sich die ch modelle (im großen und ganzen) nur in folgenden punkten von den g modellen unterscheiden.


    farbgestalltung, ua, weiß lackierte felgen
    lenkeramaturen
    kickstarterschraube
    getriebezahnräder der kupplungswelle hinterschliffen

    Ich stürze nur im äußersten Notfall.

  • @ Stefan,
    hmm, also meine 87er CH hatte original noch die allererste nicht hinterschliffene Getriebeversion drinnen .... ich kann natürlich nicht unter Garantie sagen, dass mein Vorgänger bis km 16500 da schonmal wechseln musste, sah aber ziehmlich original aus das ganze Bike.


    @ Lumas333
    das steht nirgends, kann man sich aber anhand verstreut liegender, meist englischsprachiger Quellen, erschließen.


    F code(1985) sheme very seldom (min. starting or until ??)
    WR White-Red colour type
    manufatured 85, exported 85, first sold 85;
    G code(1986) sheme with two colour typs (min. until HM31A-105397)
    BWB Blue-White-Blue (most seen/sold)
    BWO Black-White-Orange
    manufactured 85/86/87, exported 85/86/87, first sold 85/86/87;
    H code(1987) sheme with two colour typs (min. starting HM31A-105420 until min. HM31A-107030)
    BlB Blue-light-Blue (1st CH) manufactured 86/87, exported 87, first sold 87
    dPR dark-Purple-Red (2nd CH) manufactured 87/88, exported 88, first sold 88



    Germany models (~1700 imported), country code 22:
    - need steering lock welded at the steering stem for insurance and so for getting registered
    - front turning signals outside the fairing, so do have a hole on each side of the upper fairing )
    - need passanger steel handle bar and for that two holes on each side of the rear fairing
    - "D" in the middle of the VIN after HM31A, instead of the Canadian 3 digits e.g. "XG2" in teh middle
    - seems 1st batch (1985) after 2nd AU-NZ batch (7/85)
    - batch one Germany: VIN min. HM31A-103018 until min. HM31A-103111
    - seems, as if 2nd batch (1986) after 3rd Sweden batch (1986)
    - batch two Germany: VIN min. HM31AD-104752 until min. ?
    - seems, as if 3rd batch (1988) after 2nd France batch (1988)
    - batch three Germany: VIN min. HM31AD-106563 until min. HM31A-10 ????


    Alle Angaben ohne Gewähr auf vollständige Richtigkeit!


    Gehe einmal davon aus, dass deine RG500Gamma (ursprüngl.) ein G-Modell gewesen ist. Wie der Stefan schon erwähnte, man kann es oft schnell an Amaturen ersehen. Die CH-Modelle sollten z.B. einen kleinen geraden Chokehebel wie auch bei den RGV250 haben, die älteren G-Modelle einen größeren Chokehebel in Form eines Fähnchens (mit weißer oder gelber Innschrift).


    Gruß
    Carsten

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten (Aachen-germany) ()

  • Mahlzeit!
    Also ich habe bisher auch immer die deutschen 2 Modelle so für mich persönlich kategorisiert:


    "Alte" Armaturen und blau/weiß oder rot/schwarz/weiß 1. Modell und


    RGV (alle deutschen)oder GSX-R ( ab ´88 ) neue Armaturen und Farbgebung wie oben allerdings etwas mehr in "pastell" dann das Folge- und Endmodell der RG500 bei uns.


    Gruß
    k160 :)

    Gott liebt eventuell sogar Dich!


    Früher war ich Unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher :face_with_tongue:

    2 Mal editiert, zuletzt von k160 ()