Scheibenwischer Gestänge Benz - einstellen...

  • Moin,


    hab vorhin für ne Bekannte an ihrem ML320 - w163 ein neues Wischergestänge
    inkl. Wischermotor verbaut, das Gestänge war vergammelt und das Schneckengetriebe
    vom Motor war durch.


    Alles wieder zusammengebaut, Motor auf Endstellung laufen lassen und Wischerarm
    aufgesetzt. Schaut soweit gut aus, nur dass der Wischer nicht an der Unterkante der
    Windschutzscheibe stehen bleibt, sondern ca. im 30° Winkel halb auf der WS in
    Grundstellung geht.


    Kennt sich hier jemand damit aus?


    Muss ich das Gestänge irgendwie auf der Wischermotorwelle in ne spezielle
    Nullstellung bringen?


    :wut:

  • Jap, du liegst mit deiner Vermutung richtig. Klingt ganz danach als ob das Gestänge auf der Wischermotorwelle nicht in der richtigen Position sitzt. Gibt Herstellerangaben für die Position des Hebels auf der Welle, die sich meist auf ne markante Stelle beziehen. z.b. 5mm Abstand vom Hebel zu nem Bestimmten Schraubenkopf. Falls du die Angabe nirgendwo finden kannst lässt sich das ganze aber meist auch ganz gut durch try and error rausbekommen, musst nur aufpassen das dir der Wischer nicht in den Lack rauscht :winking_face:

  • ... oder das Gestänge die Fingerkuppe abschert :loudly_crying_face:


    Danke Dir, ich habs befürchtet... aber egal, ich muss eh nochmal ran... :cry:

  • sorry, jetzt erst gesehen. Wir hatten das Thema schon mal, vielleicht hilft das:


    Bück Dich


    :)

  • :teacher: da machte ich aber ähnliche Späßchen und Dein Humor war nicht begrenzt :domino: