Drehmoment Mutter Kupplung

• hallo.

ich habe ein probelm. ich bekomme bei der kupplung das anzugsmoment von ca. 60nm (genauer wert gerade nicht im kopf) nicht hin.

ich habe ein teil zum blockieren der kupllung, doch selbst zu zweit schaffen wir es nicht gegen zu halten.

wie habt ihr es gemacht? bei mir biegt sich allmählich das gegenhaltetool :frowning_face:

mfg

In Gedanken bei Rolf Gyra...

• besseres "gegenhaltetool" bauen :winking_face:

zwei-drei alte metallscheiben aus der kupplung zusammenheften und an nen ordentlichen hebel brutzeln... das sollte zum gegenhalten reichen

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• Hallo,

nach meinem Dafürhalten spricht nichts dagegen die "nur" 60Nm per 6. Gang und Hinterradbremse anzuziehen:
    Der Motor bringt locker 40Nm, zusammen mit Primärübersetzung 2.5 sind das 100Nm als Mittelwert im Betrieb, also nicht gleichmäßig. 60Nm/2.5=24Nm gibts ja schon bei 5000rpm. Will damit sagen, das Getriebe sollte das locker aushalten.

Aufmachen geht genauso, besser aber bei eingelegtem Leerlauf mit Schlagschrauber.

Gruß J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller