Kreidler Van Veen
-
-
-
Goil
Wüsste mal gerne wie die das gemacht haben mit 6 Gängen und Drehzahlband von 900 Upm bei 17000 max.
Gruß J-C
-
die frage war nit ernst gemeint oder !!!!!
-
...solche kleinen Filmchen, die könnte ich mir immer reinziehen....das kommt so edel daher, da bekommt man immer feuchte Hosen.....*nur um die Emotionen jetzt bildlich zu verdeutlichen*.....das kommt wie die tägliche Andacht :biggrin:
-
Zitat
...solche kleinen Filmchen, die könnte ich mir immer reinziehen....das kommt so edel daher,
deshalb ist er ja hier drin :biggrin:
-
Wieso war das "nicht ernst gemeint"?
Nehmen wir mal an Vmax ist 200 bei 17000. Drehzahlband von 16000-17000 macht einen Sprung von 1,06. Um eine Geschwindigkeit nur von 100 bis 200kmh abzudecken braucht es mit 6 Gängen Stufensprünge die deutlich über der Grenze liegen. Ergo fällt die Drehzahl stärker ab. Anfahren musst man auch noch, also erster Gang bis 100 wird wohl nicht gegangen sein
Deshalb die Frage: Hatten die das Getriebe so ausgelegt dass die ersten 200m nur *möööh* und schleifende Kupplung war? Oder hatte man sich halt immer wieder aus dem Drehzahlband herausbewegt? Oder was das nutzbare Band in der Praxis doch etwas größer? Aber wie ohne Auslassschieber?
Die größeren Klassen tun sich leichter: Zwar ist Vmin zu Vmax größer aber ausserhalb des Drehzahlbandes kommt wenigstens noch ein bischen mehr als ein lauer Furz.
Also: Mich hätte die Fahrtechnik / Gangwahl bei den Dingern wirklich interessiert
Gruß J-C
-
....mich würde brennend interessieren, wie groß bzw. schwer die zu bewegenden Teile an KuWe gewesen sind. Die Zylinder und die Kanalführung bzw. deren Abmessung....man, das muss richtig Spaß machen, so ein Teil bewegen zu dürfen und können :biggrin:
Vor der Wendezeit, hat hier einer bei uns im Dorf einen 70ccm Simson-Motor mit der Hilfe seine Vater und Großvaters aufgemöbelt.....(Vater u. Großvater waren ehemals bei Simson). Das Teil war umgebaut auf Wasserkühlung, selbst gedrehte Laufbuchse, 6-Kanal, Vorverdichtung erhöht, KuWe entsprach nicht mehr der Original-KuWe und die Krönung der damaligen Arbeit war ein verstellbarer Auspuff.....das Teil klang zwar nicht wie eine Kreidler, aber auch nicht mehr nach Simson. Gefahren ist der Motor mit originalem 4-Ganggetriebe und geänderter sekundär Übersetzung 115km/h....."ausgemessen" mit einer ETZ-150 auf der B-173 zw. Freiber und Chemnitz in Sachsen......stellenweise klang es wie Sachsenring.....
.....meine Simme lief nur 95km/h.
-
22 PS auf 56 Kg sind halt echt ne Hausnummer! http://www.rimotu.de/CMS/media/presse/vv_kreidler.pdf