Racing Fahrtechnik für die Piste ???

• Nicht umsonst sind bei Bergrennen Slick-Reifen und Reifenwärmer verboten!

Es gibt da Experten, die fahren am Berg auch im Trocknen mit Regenreifen!

Die kurzen Distanzen überstehen diese problemlos!

Racepa

• Sorry Peter , aber da ist jeder Sportreifen besser als ein Regenreifen . Fahr ma so einem im Trockenen . Not easy .

Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

• Master,

trifft natürlich für die neue Generation Sportreifen zu und wenn für bestimmte Renn-Klassen straßenzulassungsfähige Reifen mit Profil vorgeschrieben sind, backen die Reifenhersteller halt Profilreifen, aber mit Slickmischung, alles eine Frage der benötigten Reifen!

Die Regenreifen halten die 2 Rennläufe durch und es soll Leute geben, die sich sowas leisten können!

Racepa

• Aktuelle Dunlop Regenreifen halten noch viel mehr durch, zumindestens auf einer 250er.

Ich habe bei einem IGK Lauf 2010 am Lausitzring bei Lufttemperaturen von 10 - 14°
    das Quali, das Warm-up und das erste Rennen mit Regenreifen auf trockener Piste gefahren.

Die selben Reifen sind jetzt auf meiner TDR als Winterreifen montiert.

Ich bin zwar eine "Knie am Tank-Schwuchtel", aber die Regenreifen waren für die Pol,
    die schnellste Runde im Warm-up und den Rennsieg im ersten Rennen gut.
    Meine schnellste Runde bin ich in der vorletzten Rennrunde gefahren.

Gruß Stulle

...

• Lieber Stullefumi :D

Alles eine Frage der Temperatur und einer gewissen Schräglage in Verbindung mit RICHTIG Last am Hinterrad und Bremsen in die Kurve . Womit ich dir nichts unterstellen will , doch wie schnell warst du denn am Lausitzring ?

Zudem bei 10-14° Ludttemp , warst du wohl nah an der Grenze vom Bodenfrost ?! :nuts: :D

War wohl die Strassendecke nicht über 5° warm oder ? Das würde das nicht zerstören der Dunlops erklären. Slicks funktionieren dabei nämlich nicht .

Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

• Lieber Masterbike :D,

habe wie immer alles gegeben, bei 1.56.651 meinten die Regenreifen, das es jetzt gut ist.

Wobei jemand, der die Strecke richtig benutzt, bestimmt 2 sec schneller kann.

Am Renntag kam die Sonne raus, es war nach 11 Uhr am 9 Mai.

Gruß Stulle

...

• Zitat

Original von Masterbike

Zudem bei 10-14° Ludttemp , warst du wohl nah an der Grenze vom Bodenfrost ?! :nuts: :D

War wohl die Strassendecke nicht über 5° warm oder ? Das würde das nicht zerstören der Dunlops erklären. Slicks funktionieren dabei nämlich nicht .

Master,

Le Mans 24h-Endurance WM-Lauf hatte ich vorausschauend meine wattierte Skihose und den entsprechenden Anorack dabei, sonst hätte ich mir in der Nacht an der Boxenmauer den Ar... abgefroren. denn es waren so um die 4 - 8 ° C Lufttemperatur!

Die ca. 200 PS-Maschinen fuhren in der Nacht alle die weichesten Endurance-Slicks, die nach jeweils einem 1-Std.-Turn am Ende waren, wobei sich die Rundenzeiten gegenüber den am Tag gefahrenen kaum geändert hatten.

Die Slicks haben sehr wohl auch bei den niedrigen Temperaturen funktioniert, wobei sich die Reifenhersteller zugegebener Weise auf die niedrigen Nachttemperaturen eingestellt hatten!

In Brünn bei ca. 20° bei einem 4h-Rennen haben wir mit allen Tricks einen hinteren Endurance-Reifen mit schnellster Runde 2:10 über die volle Renndistanz in der Spitzengruppe gebracht!

Allerdings haben wir den Fahrer dann wegen des Verschleißes auf 2:12 "eingebremst" und am Rennende ware die Pelle rechts bis fast auf die Leinewand runter!

Racepa

• Na Racepa so is des net :shock:, die Reifenwärmer sind dort natürlich erlaubt :dafür:!
    Ist ja eine Frage der Sicherheit!
    Und regenreifen bringens bekanntlich wie der Name schon sagt nur bei Regen was,sonst ist jeder herkömmlich kaufbare Reifen besser!
    Aber wir sind auf den richtigen Weg viele Tips zu sammeln,auch die richtige
    Reifenwahl ist wichtig und in den kleinen Klassen die Übersetzung :biggrin:!

Wo ich bin ist vorne :freak

• 250A,

ist zwar schon eine Weile her mit der Bergrennerei, aber wie soll das mit den Reifenwärmern funktionieren?

Man stellt sich vor dem Start in vorbestimmter Reihenfolge in die Startaufstellung und so geht es vorwärts bis zur Startlinie. Vorher den Motor starten und weiter geht es bis zum Start, wann soll man da die Reifenwärmer draufmachen?

Racepa