Hallo zusammen,
da meine Programmierexpertise schon einige Jahre zurück liegt, benötige ich mal einen Rat.
Ich suche ein kleines Datenbanksystem, welches mit einem kleinen Front-End läuft (z.B. Java) und an eine Datenbank angeschlossen ist.
Die Datenbank soll ein paar wenige Funktionen bieten.
Es sollen Produkte mit Primärschlüssel und Produktmerkmale gespeichert werden können. Dazu soll die Datenbank, die später in einem Intranet steht, von außen erreichbar sein.
Die DB wird von ca. 100 Leuten genutzt und beherbergt später einen Inhalt von ca. 200-300 Produkten, die ständig in Sachen Preis, Merkmale, Ausführungen usw. aktualisiert werden sollen (wöchentlich).
Dabei sollen einige Leute ebenfalls Schreibrechte haben, um ausgewählte Felder befüllen/ändern zu können.
Am besten dann noch eine eingebaute email-Notifizierung bei Änderung.
Die DB muss sicher sein, da es sich um sensible Daten handelt.
Meine Idee war:
Java-Frontend zusammen mit einem Backend bestehend aus Oracle oder DB2 Datenbank. Problem: sau teuer und ich kenne nichts Fertiges.
Andere Alternative: Cloud-Services, scheiden aber faktisch aus weil security nicht zulässt.
CMS-Systeme würden sich theoretisch eignen, sind aber leider nicht so einfach zu customizen. Abgesehen davon: Sicherheitsproblem PHP.
Kennt jemand eine kleine App, die ein Frontend bietet, welches diese Funktionalitäten hat?
Dazu eine kleine DB, die man auf einem kleinen Server betreiben könnte?
Am besten wäre eine Freeware, um die Funktionalität den Leuten, die keine Ahnung haben exemplarisch zeigen zu können.
Wenn der Mehrwert erst ein mal klar auf der Hand liegt, beschwert sich keiner mehr über die Kosten.
Ach ja, ich kalkuliere Betriebs/Entwicklungskosten von 30.000€ im Jahr.
Wer hat ne Idee???
Wäre super wenn die Programmiergurus sich mal äußern. Habe kein Bock mich wieder in Java und SQL einzulesen, dafür bin ich zu lange raus.
Grüße