RGV VJ22B PVM 5,25" oder 5,5" mit KR 108 165

• Ich bin mal so frei und propagiere einen Schwingenwechsel :)

Der Einbau einer RS250 Schwinge wäre kein Hexenwerk (Es muss nur a bisserl was abgenommen werden) - da geht sogar die 6 Zoll OZ Felge der
    RSV Mille rein - Leicht und 190iger Tauglich - Auch jegliche 5,5 Zoll hat Platz.
    Mit den Aprilia Umlenkhebeln+Knochen+Federbein - plag und play in die RGV VJ22 verbaubar. Kosten liegen bei 100-150 Euro.

Alternativ passt auch die Schwinge der RGV VJ23 in die VJ22 - da geht gleiches rein wie in der Aprilia. Die wäre etwas teurer dafür passt bis auf
    eine Distanzhülse alles was für die VJ22 erstellt wurde (sogar der Bremssattelträger ist identisch) - Kostenpunkt so gute 300,- Taler - bessere
    Steifigkeit ist ausserdem gegeben + sehr leicht.

VG aus dem Bayernland

• Soviel Leistung wie im 250GP musst du erst mal in den RD500 Motor bekommen....
    So ein 165/55R17 Dunlop steckt schon eine Menge weg...

Larmoyant

• Das ist relativ PSW,...
    Als meine Leistung die 100PS Marke durchstoßen hat, war nixxmehr mit 160er Slicks.

Da Matthias nur scheibchenweise wie unser Herr Präsident die Fakten rauslässt, und sich jetzt scheinbar garnichtmehr meldet, kann man über Leistung bei Ihm nur spekulieren! Meinen Erfahrungen nach gibt es RD500 Motoren mit über 100PS. Also kann ich nicht mit reinem Gewissen sagen "lasse den 160er".

SC

• Zitat

Danke mistfinkna für die Info

Soll ich mir jetzt die Arbeit noch machen?

Larmoyant

• Habe heute mal auf beide Felgen einen Dunlop Slick 165/55r17 KR108 3166 montiert.
    Breite bei der 5,25x17 161 mm , bei der 5,5x17 164mm

Larmoyant

• Danke PSW das du dir die Arbeit gemacht hast und wir so Klarheit geschaffen haben.
    Wer nun also den Tread Aufmerksam mit gelesen hat und etwas Rechnen kann weiß zur Belohnung ob es Passt :-)
    Ich habe nun Trotzdem auf RS Schwinge umgebaut damit ich den Unterschied 165 zu 180 in der Runden zeit mit meiner Mofa testen kann.
    m.f.g. Matthias

• Hallo,

zur Ergänzung: Der BT003RS in 150/60 hat auf der Serienfelge eine Breite von gut 160mm. Das passt gerade noch rein, zur Kette habe ich noch um 3-5mm Luft, rechts wirds am Innenkotflügel eng. 164mm sollten aber gerade noch passen.

Da auch die 5,5-er Felge nicht breiter als die 164mm des Reifens sein könnte (5.5 Zoll sind 140mm, wären für die Felgenhörner noch rund 10mm Platz) finde ich das mal nicht unmöglich dass das evtl passt.

Was die Kette links angeht kann man die mir angepassten Hülsen sicher auch ein paar wenige mm nach aussen legen ohne dass es gleich Probleme gibt.

Mit 5,25 sollte es aber in jedem Fall passen.

Problematisch wird aber in jedem Fall der Einsatz von Reifenwärmern sein, schon bei meinem 150-er auf 4.5" hätte ich mir was einfallen lassen müssen wenn der BT003RS nicht auch ohne ganz gut funzen würde und ich eh keine Rennen fahre.

Alles in allem ist die RS-Schwinge sicher die bessere Lösung. Dabei frage ich mich aber ob in der RS der Motor weiter links eingebaut ist, denn anders wäre mehr Platz zwischen Rad und Kette nicht erklärbar. Getriebewelle und Ritzel sind doch gleich (?)

Gruß J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller