Moto3 statt 125er-Klasse

• Zitat

Original von Masterbike
    Roland

KTM macht nen Stahl Rahmen mmhh , soso und du meinst das kann nicht funktionieren . :nixweiss: Ich glaube du must mal zu mir in die Lehre kommen . Kannste alles lernen vom Alu - über Magnesium zum Stahl . :hehehe: Endlich macht das mal ein RICHTIGER Hersteller . :daumenhoch

Der Rahmen an sich villeicht schon. Aber nicht zusammen mit den Reifen. Die sind mit Aluchassis entwickelt worden.
    Der einzige Hersteller ders mit Stahlrohren blickt ist Ducati. Ich glaube nicht, das KTM über ähnliches Knowhow verfügt....

>>>nicht klicken!!!!<<<

2 x 3 macht 4
    Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
    Ich mach' mir die Welt
    Widdewidde wie sie mir gefällt ....

• :nixweiss: Die haben Jahrzehnte lang Erfahrung mit Stahl chassis bau und das mit den Reifen ist doch quark . Das ist doch ne reine Setup geschichte :teacher:

Bin ja mal gespannt was dabei raus kommt :biggrin:

Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

• Zitat

Original von Masterbike
    :nixweiss: Die haben Jahrzehnte lang Erfahrung mit Stahl chassis bau und das mit den Reifen ist doch quark . Das ist doch ne reine Setup geschichte :teacher:

Bin ja mal gespannt was dabei raus kommt :biggrin:

Da wäre ich mir nicht so sicher ob das eine Setup-Geschichte ist...

Wäre das tatsächlich so, müsste Rossi/Ducati auch besser aussehen...

>>>nicht klicken!!!!<<<

2 x 3 macht 4
    Ich mach' mir die Welt

• Sicher datt , da soll es Leute geben , die können das in nur ein paar Minuten :D

( Ich habe 2 Jahre gebraucht damals , um zu verstehen , warum man nicht ein System mit dem anderen vergleichen kann und um das in den Griff zu bekommen :aha:)

• Zitat

Original von Roland
    [quote]

Der Rahmen an sich villeicht schon. Aber nicht zusammen mit den Reifen. Die sind mit Aluchassis entwickelt worden.
    Der einzige Hersteller ders mit Stahlrohren blickt ist Ducati. Ich glaube nicht, das KTM über ähnliches Knowhow verfügt....

Allerdings schafft es Ducati ja auch nicht wirklich, den Vorderreifen der MotoGP Karre zum funktionieren zu bekommen, trotz Ihrer Erfahrung im Fahrwerksbau...

• Zitat

Original von 1ww

Allerdings schafft es Ducati ja auch nicht wirklich, den Vorderreifen der MotoGP Karre zum funktionieren zu bekommen, trotz Ihrer Erfahrung im Fahrwerksbau...

Wer behauptet denn , das dieses nur am Vorderrad Reifen liegt ?

Zudem ist das ein Carbon chassis . Ergo kannst du das nicht mit dem Stahlrohr der Serie vergleichen .

Ich denke mal , da wird einfach zu kompliziert gedacht und gehandelt.
    Ich habe es mal gelernt , ein Problem stk. für Stk. anzugehen . Da darf man nicht den Fehler machen und 3 Sachen gleichzeitig verändern , denn dann könnte die richtige entscheidung in Verbindung mit der 2ten voll in die Hose gehen .

Anyway ... ich glaube nicht daran und man wird in 4 Monaten sehen , ob KTM ein konkurrenzfähiges Bike hinstellt oder nicht.
    Spekulationen oder Vermutungen ist das Gebioet eines anderen :biggrin:

• Zitat

Original von Masterbike

Wer behauptet denn , das dieses nur am Vorderrad Reifen liegt ?

Bridgestone sagte, sie könnten das Problem lösen... geht aber nicht, wegen dem Einheitsbrei

Ausserdem sind sie ja mit dem Kohle-Chassis auch nicht weitergekommen und haben es in die Ecke gestellt

Einmal editiert, zuletzt von 1ww ()

• Die Bridgestone wurden auf die Aluchassis massgeschneidert, dank Rossis Vorarbeit mit der Yamaha.

Und dann kamen die Einheitsreifen.

Damals als Ducati in der MotoGP 2007 sehr gut war, hatte man einen Stahlrohrhilfsrahmen und auf den Leib geschneiderte Bridgestones. Die Reifen waren damals flexibler, deshalb wurde Stoner 2008 auch noch Vize-WM auf der Duc. Als Rossi kam und immer steifere Reifen forderte, ging das für Ducati in die verkehrte Richtung. Davon abgesehen waren das also damals komplett andere Voraussetzungen als die letzten Jahre und daher nicht vergleichbar.

Und von der Charakteristik her denke ich, das es bei der Moto3 KTM ähnlich sein könnte. Ich sage könnte, das ist nur eine Vermutung meinerseits. Bei MZ hats ja auch nicht funktioniert, und ich glaube es lag dort nicht am Setup an sich.

>>>nicht klicken!!!!<<<

2 x 3 macht 4
    Ich mach' mir die Welt

Einmal editiert, zuletzt von Roland ()

• Die Probleme mit der GP-Duc sind m. E. auf den Motor als tragendes Teil zurückzuführen.

Dieser kann nicht mit der notwendigen Flexibilität ausgestattet werden und nur die direkt angeschraubten Gabel und Schwinge sind zu wenig an Möglichkeiten zur Einstellung des Fahrwerks.

Master,

aus früheren Alpe Adria-Zeiten solltest Du Dich noch an die FGR aus Tschechien erinnern, mit dessen Stahl-Gitterrohrrahmen unser Flo in Salzburg zur Freude seines Teamchefs Kreise um den Ranseder/KTM gefahren ist.
    Die haben mit diesem Rahmen für dir Moto3-WM genannt.

Racepa

• Zitat

Original von Roland
    Und von der Charakteristik her denke ich, das es bei der Moto3 KTM ähnlich sein könnte. Ich sage könnte, das ist nur eine Vermutung meinerseits. Bei MZ hats ja auch nicht funktioniert, und ich glaube es lag dort nicht am Setup an sich.

der Wimmer will ja, vom neuen MZ-Technik-Chef für den Folger auch wieder einen Moto3-Stahlrohr-Rahmen bauen lassen!

!! EGAL ob 2 oder 4 Takte, Hauptsache RACING !!