Moto3 statt 125er-Klasse

• Peter

aus früheren Zeiten solltest du dich erinnern , das ich auch ein bisschen Erfahrung im Bau von Stahlrohrchassis habe . :D Man kann mit Alu bei gleicher Festigkeit niemals mit Stahl Konkorrieren. :teacher:

Alu ist nur einfacherer zu Ver/bearbeiten .

Hans

der hat nen Technik Chef :nixweiss: Dann hat der aber nicht viel zu kamällen :biggrin:

Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

• Zitat

Original von Masterbike
    Peter

aus früheren Zeiten solltest du dich erinnern , das ich auch ein bisschen Erfahrung im Bau von Stahlrohrchassis habe . :D Man kann mit Alu bei gleicher Festigkeit niemals mit Stahl Konkorrieren. :teacher:

Alu ist nur einfacherer zu Ver/bearbeiten .

Das glaube ich dir, wenn auch nicht unbesehen. :D

Ich habe mal nachgewogen, einen TZ Eisenrahmen und einen späteren aus Alu. Bei etwa gleicher Verwindungsfestigkeit (natürlich nur gefühlt, also subjektiv), wog der Alurahmen ca. 2 kg mehr, als das Eisentrumm.

• Lieber Robert . Zufällig habe ich das mal gelernt :D

Und nur für die Festigkeit , musst du Alu 3x so dick machen . Das heist dann aber noch lange nicht , das es die gleiche Steifigkeit / Torrision hat . Vor allen an den Schweisnähten wirst du NIEMALS die Gleiche Festigkeit erreichen . So ist das einzig alleine eine reine Konstruktive Bauweise , die so einen Rahmen Dauerstabil macht .

Mit Stahl viel einfacherer und leichter zu erreichen . Aber das ist wie mit allen Dingen - Mode - Preis !

Die Geschichte mit den Reifen ist schon richtig , aber man kann das mit anderen Sachen halt kompensieren .
    z.B. könnte man auch einen Stahlrahmen weniger verwindungssteif konstruieren .

Der Duc Rahmen ( Stahlrohr ) ist einer der Stabilsten Rahmen die ich kenne . Und der Funktioniert so gut , das Checa sogar auf so einem WM geworden ist . Allerdings sieht der nur so aus wie einer aus der Serie . Denke mal , das der Hyperleicht ist ( Cromo Rohr ) , denn der Original ist schwer wie ein Panzer . :D

• Das hielt Yamaha auch so. Die TZ Rahmen waren aus ChroMo und entsprechend leicht, die Serienrahmen aus Wasserleitungsrohr hatten ein Höllengewicht. Ansonsten gilt natürlich immer noch der Grundsatz, dass viel Alu (also mind. das 3 fache an Material) auch viel wiegt...

Wie ging der Spruch noch mal?

"Wer Aluminium kennt, nimmt Stahl" oder so ähnlich.

Einmal editiert, zuletzt von kawanova ()

• Ganz so einfach kannst du das nicht sagen . Ist ja Konstruktiv bedingt . Einen Deltabox Rahmen könnte man auch aus Stahl machen , der wiederum müsste etwas anders konstruiert sein , da das Stahlblech wiederum zu dünn währe nach dem Prinzip . Schwingungen ect. Da wäre ein Rohrrahmen weit aus besser .

Aber , So ein Delta Box Rahmen macht doch aber auch was her . Ich finde diese Art von Alurahmen jedenfalls gut .

• Sicher datt, aber deshalb muss er ja nicht das Nonplusultra, bzw. die einzig richtige Lösung des Probs sein, oder?

• Sicher nicht , das ist ja das schöne daran .Deshalb werden ja auch zufällig diverse Hersteller in der Szene tätig werden , mit verschiedenen Ausführungen . Finde ich prima . Ergo können wir jetzt zufällig vermuten das dieses kein Honda Cup wird :biggrin:

Ich fange an das Wort "Zufällig , Vermutung " zu lieben :biggrin:

• Zitat

Original von Masterbike
    Sicher nicht , das ist ja das schöne daran .Deshalb werden ja auch zufällig diverse Hersteller in der Szene tätig werden , mit verschiedenen Ausführungen . Finde ich prima . Ergo können wir jetzt zufällig vermuten das dieses kein Honda Cup wird :biggrin:

Wird sich zeigen, ob Honda ernsthafte Konkurrenz duldet. Wenn sie regelmäßig verblasen werden, könnten die Kits ja doch noch zugelassen werden.

• Und wieder zufällig eine Vermutung Herr Inquisator :teacher: :biggrin:

Eigentlich stellt sich die Frage , was andere Hersteller so aus dem Hut zaubern :biggrin:
    und
    Wer sich traut :teacher:

:biggrin:

• Mahindra (Schrötter/Webb) setzt auf den Oral-Engineering Motor, ich befürchte das der dem Celli das Leben schwer machen könnte... Hoffentlich rennt das Ding einigermassen. Fahrerisch hätte es der Celli schon drauf. So hatte er spätestens am Saisonmitte die Nase gegen Webb vorne.

>>>nicht klicken!!!!<<<

2 x 3 macht 4
    Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
    Ich mach' mir die Welt
    Widdewidde wie sie mir gefällt ....

2 Mal editiert, zuletzt von Roland ()