[RGV] Fahrwerkssetup, Andreani-Kit

• Hoi,

bin gerade dabei, mal das RGV-Fahrwerk zu pimpern , daher Fragen an die Fahrwerksgurus:

(original) Federbein:

Messung Negativfederweg:
    1. Motorrad 140 kg ohne Fahrer (free sag): mit zum Anschlag hochgedrehter Federbasis: 0mm.
    2. Motorrad mit Fahrer 80kg (race sag): ca 22 mm

die RGV ist zwar erleichtert, aber dass man die Vorspannung auf 0 drehen muss, um den Negativfederweg wenigstens auf ca 0mm zu bringen, ist merkwuerdig. Mit 80 kg Fahrer ca 22 mm ist auch recht wenig und wuerde eigentlich auf eine zu harte Feder hindeuten - die schaut aber original aus und bei einer 20 Jahre alten Serienfeder haette ich eher erwartet, dass die zu weich ist *kopfkratz*.
    Wie schaut das bei Euch aus?

Gabel:

f. Einbau Andreani-Kit: wie muss die Kartusche zerlegt werden? Der untere Stopfen ist eingepresst und muss raus??? Wie geht das wieder haltbar zusammen?

Danke schon mal vorab.

Franky

• Hallo,

zum Gabelkit: Wie in der Anleitung beschrieben bekommst den unteren Stopfen mit sanfter Gewalt heraus: 8-er Schraube rein und Druckstufenkolben heraushauen. Vorher natürlich den Ring raus.
    Danach die Verstemmung mit Dreml oÄ glätten dass der Kolben wieder reingeht.
    Die Verstemmung sollte eigentlich unnötig sein denn drunter ist der Federrring und beim Anschrauben sollte sich das selbst blockieren. Vermute das ist nur so gebaut dass beim Fabrik-Zusammenbau das auf jeden Fall klappt. Der Heimschrauber merkt ja wenn die Schraube beim Anziehen leer dreht.

Ich hab den Kolben mit 2 Schräubchen fixiert, würd ich aber nicht mehr machen denn über die Löcher bekommst den O-Ring des Druckstufenkolbens kaum "unfallfrei" drüber.

Kritisch beim Kit ist dass an 1 oder 2 Stellen nicht ganz klar ist wie es gehört und man grübeln muss wie die Funktion ist und wie es nur gedacht sein kann. Gerade da wo die Teile anders als Serie konstruiert sind.

Wäre evtl auch ein Tipp das zB bei FRS einbauen zu lassen, der könnte dann gleich die Dämpfung etwas weniger "sportlich" abstimmen. Frag mal den Kollegen Herwig dazu.

Zum Federbein: Das Serienteil ist gar nicht übel aber leider praktisch nicht abstimmbar. Die 4 Zugstufen kannst vergessen, da geht eh nur 2 und die Druckstufe hat ne ungeschickte Charakteristik: Offen knautscht das Heck beim Abwinkeln nach unten aber die Dämpfung auf Wellen ist einigermassen OK. Drehst für Stabilität die Druckstufe zu dann springt das Hinterrad auf Wellen (zB OSL auf die Gegengerade raus). Herr Öhlins schafft abhilfe... würde am Serienteil da nicht viel basteln.

Apropos: Ich konnte bei meinem Serienteil (93-er) sauber N1 = 10mm einstellen, war aber auch ziemlich weit oben.

Konsequenterweise müsste man auch die Hebelei ändern für weniger Progression, wir fahren ja nicht mit Sozius :hehehe: Tendenz sollte sein längere Hebel zu nehmen und dafür das Federbein länger drehen. Müsste man aber mal simulieren/rechnen... viele sinüsser, cosinüsse und deren arcusse... hab das vor Urzeiten mit Mathcad gemacht, müsste das mal wieder rauskramen.

Gruß J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• Hi JC (was heist das eigentlich?)

erst mal Dank wg. den Hinweisen zum Kit. Habe es noch nicht, aber Gabel ist auseinander. Da ist ein Federring? Hm, werd am Wochenend nochmal nachschauen. Kit darf ruhig "sportlich" sein, Fahrgebiet ist das Terrain abseits oeffentlicher Strassen.
    Werd beim Umbau Photos schiessen, vielleicht kann's jemand spaeter brauchen.

Wg. Federbein: grossartige Umbaumassnahmen sind tabu, Federbein taugt mir an sich (bei mir knautsch beim Abwinkeln ausser der Gabel nix:)). Der am Anschlag stehende Federweg ist da schon eine groebere Unschoenheit. Werd das mal mit ein paar Kilo Zusatzgewicht zur Kompensierung des abgebauten Eisengelumps messen, um einen Vergleich zur Serie zu haben.

Franky

• Hi!

Mach erst mal die Gabel, dann knautscht das Federbein schon :D
    Nee, das Federbein mag normal schon funktionieren, mit Abstimmen siehts aber eher mau aus.
    Stimmt aber, aber die Feder selbst passt gar nicht schlecht. Notfalls machst Serienauspuffe dran dann passt der NF wieder :smiling_face_with_sunglasses:

Zur Cardridge: Unten musst den Stopfen ein Stück reindrücken, dann kommt der Ring zum Vorschein. Das geht die nötigen mm per 8-er Schraube reindrehen und Universalwerkzeug (Hammer).

Gruß J-C (=Jean-Claude)

• Ich mag meine Moppeds ja auch aber gleich das Fahrwerk "pimpern". :shock:
    Sorry aber die Vorlage war zu steil :biggrin: :ichsagnix:

Ich wünsche allen immer das Doppelte von dem was sie für mich vorsehen.

• Zitat

Gruß J-C (=Jean-Claude)

Grausam, seine Initialen als Nick Name zu nehmen. :shock: :biggrin:

Larmoyant

Einmal editiert, zuletzt von PSW ()

• Ja, so was von langweilig :face_with_tongue:

• > Stimmt aber, aber die Feder selbst passt gar nicht schlecht.
    > Notfalls machst Serienauspuffe dran dann passt der NF wieder

irgendwas passt trotzdem net. wenn 80 kg Fahrer etwas ueber 20 mm Federwegsaenderung erzeugen, muessten fuer 10 mm frueher fast 40 kg mehr am Mopped gewesen sein - njet.

Des duerft ma jetzt ja gar nicht erzaehlen: die Vorspannungsmuttern waren bis jetzt etwa in der Mitte - aehem - also fast schon Starrrahmen... mich wunderts im Nachhinein, dass sich das Ding doch recht ordentlich hat fahren lassen und dass auch die Reifen net schlecht ausschauen.

> Zur Cardridge: Unten musst den Stopfen ein Stück reindrücken,

den Tip erst jetzt gelesen, aber mit ein bisserl Probieren hats am Samstag genau so funktioniert. Was da rauskommt - Jesses, da sind ja die Federbeine meiner ollen Italienerinnen aus den 70ern aufwendiger gebaut.

> Jean-Claude

hab ich mir's glei dacht. Frankophone Wurzeln?

> Ich mag meine Moppeds ja auch aber gleich das Fahrwerk "pimpern"

nach "Herbert - steht auf Achselschweiss" und "Ines - treibt's mit Hamstern" waere das doch ne Variante fuers deutsche Hochkultur-TV ...

Franky