Warum könnte Yamaha heute nur maximal eine RD 500 bauen?

  • @ powerfreak,


    Zweizylinder 2T mit 500ccm gibt's, ruf'st bei http://www.twostrokeshop.de in Australia an, wartest bis die Fertigungszeit ab, spaxt zwei Orbitalköpfe drauf und ab geht die Luzi. Oder nimmst einen Snowmobilmotor mit ca. 800ccm, auch alles Zweizylinder, halt nur als Parallelem ausgelegt ... für Letzteren musst nur noch ein gscheits Getriebe dafür finden ...


    Unterm Strich, warum andere immitieren, deren Konzept (V2) sich nahezu nicht vermarkten ließ, siehe Bimota .... kräht kein Hahn danach.


    Carsten (Aachen-Germany)

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

  • Zitat

    Original von Carsten (Aachen-germany)
    @ powerfreak,


    .... kräht kein Hahn danach.


    Carsten (Aachen-Germany)



    Carsten ... einer muss doch krähen :biggrin:

    Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:



  • Ich hätte für ihn immer noch den Rotax 995 :biggrin:


    Auch mit SDI damit er seinen Kolbenboden anspritzen kann :winking_face:


    Grüessli Roli




    Ach muss doch noch editieren: ein gscheites Getriebe und Kupplung habe ich auch noch dazu

    Einmal editiert, zuletzt von marconi ()

  • Du hast Recht. Es ist ca. Hälfte. War ein Fehler von mir. Jetzt bin ich wieder bei Dir.


    Schönes WE und beste Grüsse aus der Schweiz!

    Ist man in den kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die grossen Vorhaben zum Scheitern. Konfuzius

  • mal 'was für die Pfvau-Verliebten:
    http://3.bp.blogspot.com/-enck…TuT3PNo/s1600/nemesis.jpg
    http://cvmaq.com/public.html/viewtopic.php?t=987&sid=
    http://transgarp.dyndns.org/vi…ritish/Norton-Nemesis.wmv


    und für viel 2T-Leistung bei niedrigen Drehzahlen von Jacek Synakiewicz:
    http://thekneeslider.com/archi…x4-500cc-2-stroke-update/
    http://jjsdesign.net/motocykls…2_841x594_eng__large.html
    Ich nenne es mal "Die flitzenden Liner" oder "Frozen Pistons" :biggrin:
    http://www.youtube.com/watch?f…er_embedded&v=x5ALbMHWWcg


    Übersetzung per Google aus dem Polnischen:
    Timing: Leaf vacuum valves, pre-compression chamber with a capacity greater than 2.4 x cylinder capacity, multi-cylinder system of flushing, vacuum-controlled valves on the windows of exhaust cylinder pressure flushing with clean air;


    Displacement: 500 cc
    Bore x stroke: 56.4 x 50 mm
    Maximum power: 110 hp at 8000 r / min
    Power supply: direct fuel injection system with air SYNERJECT; central microprocessor control
    Lubrication: dry sump oil, oil tank with a capacity of 4.5 liters, multisection oil pump driven by an electric motor, controlled by a central microprocessor;
    Starting: Electric, integrated with the engine lubrication system;
    Alternator: 12 V
    Ignition: controlled by the central microprocessor, integrated spark
    of injectors;


    TRANSMISSION
    Engine - Clutch: toothed belt
    Clutch: multi-disc, dry
    Transmission: Six-
    Final Drive: O-ring chain


    P.S.:
    Lese gerade, Nemesis heißt die griechische Göttin der Vergeltung. :drink:
    Jahre alt und doch tagesaktuell. :nuts: Mal sehen, ob der Papandreou um 24 h per Abstimmung seinen Hut nehmen muss. :dafür: :dafür: :dafür:


    Gruß
    Carsten

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten (Aachen-germany) ()

  • .... auch nicht schlecht:
    Sleeve Valve Engine von Mike Kelvin
    http://www.youtube.com/watch?v=JNr-_ICXp7E&feature=related


    Carsten

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

  • @ Carsten: Warum bringst Du Dich für einen Sechszylindermotor mit sehr kleinen Einzelhubräumen in Stellung? Hegst Du am Ende auch den Verdacht, daß sich Zweitaktprinzip und großere Kolbenoberflächen nicht unbedingt gut vertragen?

    2 Mal editiert, zuletzt von powerfreak ()


  • Orbital würde von der Drehzahl gehen, aber nicht vom Einzelhubraum. Laut Aprilia max. 150 ccm bei dem geringen Einspritzdruck, da das Gemisch sonst "verweht".


    Richtig ist, daß dieses Konzept sonst nur für Rennzwecke oder für den (Umweltlosen) australischen Markt geht und überdies technisch grenzwertig ist.


    Für den Snowmobilmotor benötige ich entweder eine Kältemaschine drumzu oder eine Wasserkühlung mit stetigem Zufluß und Riesenwärmetauscher!

    Einmal editiert, zuletzt von powerfreak ()


  • Nicht einmal bei EWinzylinderfüfzigern habe ich E-Starter UNTER 5 Kg gesehen...


    Der Roehr mußte seine Entwicklung einstellen, weil er das Problem der großen Kolbenoberfläche (und damit der geringen Wärmeableitung und Spülung) falsch eingeschätzt hatte.


    Sarum geht es im Kern auch bei dieser Diskussion!

  • Zitat

    Original von powerfreak
    @ Carsten: Warum bringst Du Dich für einen Sechszylindermotor mit sehr kleinen Einzelhubräumen in Stellung? Hegst Du am Ende auch den Verdacht, daß sich Zweitaktprinzip und großere Kolbenoberflächen nicht unbedingt gut vertragen?


    Nö, also ich habe zumeist die Verlustminimierung im Auge bzw. die Leistungsausbeute pro Bauteil für mögliches Gesamtpackage. Direkt dahinter dann flexible Einsatz- und Kombiniermöglichkeiten mit optionalem Einsparpotential und auch über den KRAD-Bereich hinaus, wenn es sein müsste.
    Nicht zuletzt mag ich die singenden Sägen, also rpm rulez. :teacher:
    Mit einem LKW kann ich wenig anfangen, obwohl man mit dem sicher mehr ziehen könnte. :nixweiss:


    C.

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue: