eckige Löcher fräsen :-)

• michl,

es ist sicherlich 20 Jahre her, wenn nicht länger, dass ich einen quatratisches Loch aus einer runden Rohrung gefräst, gesehen habe.

Die Schneiden des Werkzeuges waren schon damals im Dreieck angeordnet, der Schaft des Fräsers zylindrisch.
    -
    Auf jeden Fall war das vor der Internet-, CNC oder PC-Zeit.

Racepa

• Für die Drehbank gibt es das schon so lange , aber nicht für die Fräsbank .
    Bei der Drehbank ist das ein rein mechaniches System und der Bohrer ( mit 3 Schneiden ) ist schwimmend gelager .

Bei der Fräsbak ist das eine Steuerung und das ist genau so wie Michl es beschrieben hat .
    Aber der Verschleiss bei solchen Aktionen ist so hoch , ...... wow

anyway .... jedem das seine :daumenhoch

Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

• nicht nur grade aus schauen, sondern auch mal über´n tellerrand hinaus ! :)
    in dem fall zumindest mal nicht nur auf´s video, sondern auch mal an die seite :) da findet man nämlich die erklärung; wieso weshalb und warum..
    das geheimniss liegt wohl nicht in der cnc x/y steuerung, DIE WIRD NÄMLICH GAR NICHT BENÖTIGT
    sondern im kopf/fräseraufnahme
    hier mal das video
    http://www.youtube.com/watch?v=L5AzbDJ7KYI&feature=related

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

Einmal editiert, zuletzt von faeka ()

• Ich sehe das auch so, daß es eine rein mechanische Zwangssteuerung ist.......

Hab ich auch vor über 20 Jahren schon erzählt bekommen, von jemandem aus dem Automobilsektor. Der hat mir das damals schon beschrieben, leider reichte mir da die Vorstellungskraft noch nicht.....

Ich erodiere das seit 17 Jahren, haste zumindest mal keinen Verschleiß am Fräser.......

Gruß Gassenfighter

wer nicht frägt bleibt dumm