Brauche Beratung für meine LD01

• Grüeziwohl

Ich hab mir eine LD01 geholt, Baujahr 1996, knapp 16'000km runter....

Stand viel draussen und sieht deshalb etwas angenagt aus, technisch aber nicht sooo schlecht. Ich habe ne Probefahrt gemacht, scheint alles ok zu sein.

Der Plan sieht so aus:

-Stage 1 (Fiedler oder Förster) mit SidebySide Tygas
    -Zylinder vermessen und neue Kolben
    -Schieber modifizieren
    -Vergaser ultraschallen
    -Ne PSC16 oder ne Magura Pumpe...
    -Andere Farbe (ich find das schrecklich)
    -alles reinigen und schön machen :winking_face:

Hab sie heute mal ein wenig gestrippt... Die Kolben sehen durch die Auslässe gut aus, ist mir aber egal, die kommen raus. Der Vorbesitzer hat die arme Lady vor meinen Augen kalt im Stand volle Kanne hochgedreht :bash: den Kerzen nach war sie zum Glück wohl etwas Fett unterwegs...

Hier meine ersten Fragen:

-Das ganze Heck ist in Fahrtrichtung links total versifft. Es kommt vom Öltank... aber woher genau ?

-Die Box wo die Züge für die Gaser und die Ölpumpe gesplittet werden:
    1. Da ist alles schepps... keine Flucht stimmt und die Kabel lottern in der Gegend rum.... gibts da nen soliden Ersatz ? Bei der Auslasssteuerung der RD sahs genau so aus :nixweiss:
    2. Was bewirkt der Zug der an die Auslasssteuerung geht ? gibts sie mehr Öl wenn die Schieber offen sind ?

-Der Kühler hat viele verbogene Lamellen. Soll ich die so gut es geht richten oder nen anderen Kühler suchen ?

-Was hats mit den Schläuchen auf sich welche die Ansaugstutzen miteinander verbinden ( die Langen die oben am Lenkkopf vorbei gehen) ?

Danke Jungs..... Aprilia/Suzuki ist mir neu... bin auch dabei die FAQ zu lesen...

Noch ein paar Bilder

• Kühler: Was zu erkennen ist, würde ich sagen, die umgeknickten Lamellen mal mit einem kleinen Schraubendreher wieder gerade drücken, das Luft durch strömen kann. Ansonsten den Kühler mal paar Tage in einem Wasserbottich einlegen und dann mit Druckluft die Insekten/ Dreckreste herauspusten, kommt meist ein ganzer Schwarm raus.

Schläuche an den Vergaserstutzen: Das sind sog. Resonanzvolumen, das die Gassäule im Teillastbereich nicht mehrfach angefettet wird, wenn das Gas hin und her schwingt. Eigenart beim Zweitakter. Unnötig auf Rennstrecke, habe auch schon von einigen Strassenfahrern gehört, das sie die Anschlüsse mit einem kurzen Schlauchstück kurzschließen. Soll auch gehen, Motor läuft in Teillast meiner Meinung nach etwas fetter so.

• Das Heck versifft auf dieser Seite auch gern von der Kette, wenn man lange nicht putzt...

Wenn´s vom Öltank ist, kann es sein, dass der Anschluss des Schlauchs nicht richtig dicht ist. Der sitzt nämlich links hinter der Sitzbankverkleidung.

Darf man fragen, was Du in das Kraftfahrzeug investiert hast?

Einmal editiert, zuletzt von mato ()

• der Gaszugverteiler

http://www.ilil.de/wbb/thread.…9&hilight=Gaszugverteiler

Das Nebenluftsystem

http://www.ilil.de/wbb/thread.php?threadid=16023339

und siehe da, das hängt sogar zusammen :D

die :suche: ist dein freund !!!!

• was sagt man dazu....

hab sie heute zerlegt um die zylinder wegzuschicken....

habs erst realisiert als ich die pötte auf der werkbank hatte und etwas gereinigt habe...

was sagt ihr dazu ???

die köpfe und die kolben sehen aus als hätten sie die gleiche laufleistung....

ist das schonmal jemandem untergekommen ?

ansonsten sieht alles gut aus....

die unteren pleuellager haben axial viel platz, mehr als bei der alten mito welle die ich noch hier liegen habe... ist wohl normal ?

soll ich den herrn dem ich die zylinder schicke fragen ob er mir einen umtauschen kann oder soll ich so weitermachen ?

• Also, auf den Bildern sehe zwei Bilder die aussagekräftige Bilder von der Zylinderkopfausseitenseite machen :nuts:
    Und auf den dritten Bild sieht man Kolben die auf dem Arsch liegen, auch sehr aussagekräftig :biggrin:
    Und mit deiner Aussage das die Köpfe und Kolben gleiche Laufleistung aufweisen :nixweiss:? :nuts:

Chostingator

• ich kann dir gern detailiertere bilder machen.... aber ich sag doch... die haben die gleiche laufleistung...

ich frage blos weil ich hier: http://vincentcrabtree.co.uk/VJ21.aspx

lese, dass da unterschiede bestehen....

und was ich eigentlich einfach wissen möchte ist, ob ich mir entweder nen zweiten VJ22 Zylinder und Kopf holen soll ( oder halt einen von ner RS ) oder ob ich die zwei einfach honen lasse, schieber überarbeiten und neue kolben rein... fertig......

das ist meine frage

• du kannst die zylinder ruhig so weiterverwenen solange maßhalti. sind gleich. gleiches gilt für die köpfe.

die kolben sehen für mich nicht nach gleicher laufleistung aus. aber kommen eh neu.

bereite dich schonmal drauf vor dass die zylinder auch nichtmehr maßhaltig sein können. kurbelwelle unbedingt mitschicken zum begutachten / richten, und getriebelager auch anschauen!