• Hallo,

hat jemand sichere Infos was die 22D90 anders macht als 23D00?
    - Gangselektiv wird wohl was anders geschaltet als bei 23D00. Aber was und wie?
    - Schieberöffnungen bei welchen Drehzahlen?
    etcetc?

Oder geistert hier auch nur Halbwissen herum?
    Ich habe bei meiner nur festgestellt dass der Leerlauf mit LL-NLS niedriger ist. Also vermutlich andere Steuerung des LL-NLS.

Gruß J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• 4. 22d90... German market box (anti pollution laws), but it's comparable to the 23d00, but the switching of the pilot air system stop in "neutral", 5th, and 6th gears.

5. 23d00... another German model, opens the pilot air valve between 2k-6k rpm, the pre-ignition and the switching of the main air solenoid valves is the same as the 22d30.

So sagen es jedenfalls die Inselaffen und die haben es glaube auch so gemessen, jedenfalls gab es mal einen Thread dort, der jede SAPC vorgestellt hat und alle Kurven vorgestellt hat, also wann die Schieber öffnen usw.

www.m-m-o.de
    Das Forum rund um Mofas, Mopeds und Mofarennen.
    Mit Datenbank aller stattfindenden Rennen

• Ja das kenne ich... da steht halt auch viel Quatsch (Aprilia-SAPCs mit mehr Vorzündung...). Den Fred mit dem ausmessen kenne ich nicht. Hast da nen Link?

Wäre vor allem die Frage obs die Gangerkennung wirklich nur für NLS gibt oder auch für die Vorzündungswerte? Und wie die Schieber öffnen.
    Gegen andere Vorzündung spricht dass es vermutlich viel Aufwand wäre weitere Zündkennfelder abzulegen. Da wären neue Speicher fällig etcetc. und das nur für .de? Könnte mir nur vorstellen dass die vorhandenen Kennfelder anders/Gangselektiv angesteuert werden.

Ich hab mir überlegt mal was zum Zündsignal einspeisen zu basteln und die Daten für alle gängigen SAPCs endlich mal auszumessen. NLS und Schieber gingen so einfach, nur wie macht man Zündung? Oszi und Zeitdifferenz messen? Diese Kaffesatzleserei geht mir auf den Keks, ich will wissen was der Kram macht :mecker: :winking_face:

Gruß J-C

• Wenn du nen Elektroniker an der Hand hast, mir wurde mal gesagt, dass das generieren eines Zündimpulses wie er von den Pickups kommt, sehr einfach ist.

Er müsste "nur" diese High-Low Flanke generieren.

• Der Elektroniker ist nicht so schwer, der hängt dauernd an meinen Händen dran :smiling_face_with_sunglasses:
    Das mit dem Impuls ist klar, hätte den einfach mit Generator mittels Koppel-Kondensator in die Leitung vom Pickup eingespeist. Oder den Limadeckel runter und das Signal mittels Spule am Signalgenerator ins Pickup einkoppeln.
    Dann sollte irgendwann der DZM was anzeigen und die Zündung spratzeln. NLS und PV ausmessen ist dann einfach. Nur Zündung wird halt zäh da man alle Drehzahlen anfahren muss, Delay zwischen Impuls und Zündung ausmessen, auf Grad umrechen...

Wenn ichs wirklich mal mache schicke ich aber nen Rundruf ins Forum für Leih-SAPCs :smiling_face_with_sunglasses: Habe ja "nur" 22D90, 23D00 und 23c

Edit: high-low-Flanke oder low-high wie im Bild?

Gruß J-C

Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

• kann man das nicht Digital relativ aufwandslos mit einem µC machen? Äh ja wie im Bild Low-High-Flanke, habs verdreht

www.m-m-o.de
    Das Forum rund um Mofas, Mopeds und Mofarennen.
    Mit Datenbank aller stattfindenden Rennen