Ich rühre, extra für Dich, mal die Werbetrommel und versuche den Kollegen ausfindig zu machen Und wehe ich hab mich nicht vertan!
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hehe .... lieb von dir . Weist ja , ich lerne gerne dazu . Vor allem , da ich schon immer interesse hatte an dem Wankel , Neee , an dem Rotationskolben Prinzip !
Der Sound und die Leistung ist einfach Geil !
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Zitat
Original von o11i
Gibts techn. Daten?Emissionen in Gramm?
Bitte nicht diese "hat 50% weniger CO" - Kacke
"These tests show that emission levels are below the California Super Ultra Low Emissions Vehicle (SULEV) standards when adjusted for an automobile traveling at a steady 70 miles per hour.
Unburned hydrocarbons (HC)
.5 ppm = .0043 gm/hp-hr = .002 gm/mi (2% of SULEV std.)
Carbon monoxide (CO)
9 ppm = .03 gm/hp-hr = .013 gm/mi (1.3% of SULEV std.)
Nitrogen oxide (NOX)
3 ppm = .016 gm/hp-hr = .007 gm/mi (35% of SULEV std.) "
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Quelle: WIKIPEDIA/Abgasnormen:
Motorrad
Emissionsgrenzwerte für Motorräder.
Angaben in mg/km
Norm Euro 1 Euro 2 Euro 3
Typprüfung ab 17. Juni 1999 ab 1. April 2003 ab 1. Jan. 2006
CO 8.000 / 13.000 ² 5.500 2.000
NOx 100 / 300 ² 300 150
HC 4.000 / 3.000 ² 1.200 / 1.000 ³ 800 / 300 ³² 4-Takt
³ ab 150 cm³KleinkraftradE
Emissionsgrenzwerte für Kleinkrafträder.
Angaben in mg/kmNorm Euro 1 Euro 2
Typprüfung ab 17. Juni 1999 ab 1. Jan. 2006
CO 6.000 1.000
(HC + NOx) 3.000 1.200 -
Quelle: Wikipedia / Abgasnormen
PKW mit Benzinmotor
Emissionsgrenzwerte für PKW mit Benzinmotor.
Angaben in mg/kmNorm Euro 1 Euro 2 Euro 3 D3 Euro 4 D4 Euro 5 Euro 6
Typprüfung ab 1. Jul. 1992 ab 1. Jan. 1996 ab 1. Jan. 2000 ab 1. Jan. 2005 ab 1. Sep. 2009 ab 1. Sep. 2014
Erstzulassung ab 1. Jan. 1993 ab 1. Jan. 1997 ab 1. Jan. 2001 ab 1. Jan. 2006 ab 1. Jan. 2011 ab 1. Jan. 2015
CO 3.160 2.200 2.300 1.500 1.000 700 1.000 1.000
(HC + NOx) 1.130 500 (350) (180)
NOx 150 170 80 80 60 60
HC 200 140 100 70 100 100
davon NMHC 68 68
PM 5* 4,5*
PN -- -- -- -- -- -- -- TBD* mit Direkteinspritzung
DIE KALIFORNISCHE NORM IST VIEL ANSPRUCHSVOLLER / HÄRTER. Dann rechnet mal jetzt schön!
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Zitat
Original von moe589
um abschluss:die firma schreibt auf ihrer hp:
"engines so lean that the exhaust coming out can be cleaner than the air going in."allein diese aussage lässt mich an der seriösität dieses ladens zweifeln.
wenn die genauso drauf sind wie du, dann sollten die sich mal mit wirklichen experten unterhalten aber da werden sehr wahrscheinlich nicht für voll genommenEIN WENIG SCHERZHAFT / ÜBERTRIEBEN, aber nahe dran:
"These tests show that emission levels are below the California Super Ultra Low Emissions Vehicle (SULEV) standards when adjusted for an automobile traveling at a steady 70 miles per hour.
Unburned hydrocarbons (HC)
.5 ppm = .0043 gm/hp-hr = .002 gm/mi (2% of SULEV std.)
Carbon monoxide (CO)
9 ppm = .03 gm/hp-hr = .013 gm/mi (1.3% of SULEV std.)
Nitrogen oxide (NOX)
3 ppm = .016 gm/hp-hr = .007 gm/mi (35% of SULEV std.) "
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Zitat
Original von moe589
ich hab mal in der literatur nachgeschaut(verbrennungsmotoren II von Pischinger), da ist nur die rede von öl und gemischkühlung.
von luftkühlung für den kolben habe ich noch nie was gehört.gib doch bitte mal einen konkreten lambda-wert an, der für diesen motor zutrifft?
davon ab, halte ich diese aussage für schlicht falsch.
schonmal was von quench-effekten gehört?
der wankel hat da prinzipbedingt durch seinen geometrisch schlechten brennraum deutliche nachteile.
deshalb wird er immer höhere hc emissionen bei vergleichbarer gemischquali haben als ein hubkomo.das ist nichts neues, passiert so im hubkomo auch.
partikel bzw. rußemissionen entstehen aufgrund von inhomogenitäten im gemisch.
da dieser motor aber eine äussere gemischbildung besitzt, ist das gemisch bei eintritt in den brennraum nahezu homogen.alles in allem glaube ich mitterweile, dass dieser motor aufgrund von verbrauchsnachteilen, die der wankel nunmal hat, mager läuft.
wenn er das immer tut, dann ist er sicherlich verbrauchsgünstiger als ein herkömmlicher wankel.
ob das allerdings gegen moderne 4t-di motoren reicht, bezweifel ich hier mal.
und weniger emissionen, das halt ich auch für ein gerücht
zusätzlich ist eine vergleichbare (spitzen)leistung mit einem solchen gemisch unmöglich.wie mb schon sagte, die hersteller sind doch nicht doof, wie haben getan was sie konnten, viel mehr ist aus dem konzept hinsichtlich emissionen bei gleichzeitig akzeptabler leistung nicht rauszuholen.
WENN EINER NUN KEIN ENGLISCH KANN, TUT ES MIR LEID - SOLL ER EBEN MIT GOOGLE ÜBERSETZEN - KLARE ABSAGE AN MOES ARGUMENTE : ER IST EBEN NICH UP TO DATE! ÜBRIGENS IST DR PAUL MOELLER FRUEHER PROFESSOR FUER MASCHINENBAU AN DER UNIVERSITAET VON KALIFORNIEN (UNUVERSITY OF CALIFORNIA) GEWESEN - SOVIEL ZUM FACHLICHEN!
2Comments on
The Rotapower® Rotary Engine / Freedom Motors / Paul Moller
NASA Scientific and Technical Information (STI) – “An innovation from Moller International of Davis, California will make
engines cleaner and more efficient. Through Small Business Innovation Research (SBIR) funding from NASA’s Glenn Research
Center, the company created a new coating for rotary engines used for industrial application, watercraft, and other performancedemanding
machines. These coatings significantly improve the fuel consumption of a vehicle while reducing emissions. The
new coatings are offered in the new Rotapower® engine, which is produced and distributed by [Moller’s exclusive licensee],
Freedom Motors. It is this innovative coating that allows the Rotapower engine to function smoother than other models, reducing
wear and protecting the engine. Incorporating NASA technology into the Rotapower engine gives it the ability to run cleanly and
efficiently on a variety of fuels.”
New York City Village Voice website (http://www.villagevoice.com) - Dr. Dennis Bushnell, Chief Scientist at NASA’s Langley
Research Center, Virginia stated that “Paul Moller is one of the finest engineers in the country.”
Dr. Andrew Burke, Institute of Transportation Studies, University of California, Davis –
On the use of a rotary engine in hybrid electric vehicles:
• “Small size of the rotary engine makes packaging much less difficult than with a reciprocating engine”
• “The cost of the rotary engine in volume production should be less than other engine types”
• “Two-cycle engine size and cost, with 4-cycle engine efficiency and low emissions”
• “Rotary engines are smooth and quiet compared to other engine types”
On the Rotapower rotary engine technology:
• “Paul Moller and Moller [International] have been leaders in the development of the modern rotary engine since 1985”
• “The Moller [Rotapower® engines] are superior to the Mazda engines in several respects: rotor cooling, lubrication,
[reduced] engine friction, and rotor surface coating”
• “Emission tests of Moller Rotapower® engines have shown the capability to meet California ULEV standards in
vehicles without exhaust after-treatment”
• “Some advanced features of the rotary engine patented by Moller International have the potential to increase efficiency
of the engine to over 40%” (conventional piston ≈ 30%)
Dr. Burke is considered the resident expert on hybrid cars at ITS-UCD.
Freedom Motors website (http://www.freedom-motors.com) -- Freedom Motors announced that it has successfully demonstrated
exceptionally low emission levels of its rotary engine to members of the California Air Resources Board (CARB) and Bluewater
Network… During the test observed by officials of both organizations attending, emissions levels of the engine under test and
operated at power and RPM levels prescribed by the US Environmental Protection Agency (EPA), were significantly below the
Federal and California State’s projected levels beyond the year 2008.
Dr. John Zuk, Chief, Advanced Plans and Programs, NASA Ames – Dr. Zuk states “Moller is different. He’s got academic
credentials. He’s thorough.”
RotaryNews.com – Dave McMahen, CEO of Madami International has a background in marketing and manufacturing
motorcycle industry products and plans to use the Rotapower engine in a new adult version off-road vehicle that is currently
under development (referred to as the X-Model). Mr. McMahen stated, “Combining high horsepower to weight and clean
emissions of the Rotapower engine with the safety features of the X-Model, we will have a vehicle that the ATV industry and
consumers have been demanding for many years: A faster, safer, and environmentally friendlier ATV built for many years of
low-cost operation and pure FUN!”
Fortune Small Business (FSB) Magazine – Described Paul Moller as: “…that rare entrepreneur who can pinpoint the genesis of
his idea.”
Sacramento Business Journal – “Freedom Motors has received letters of intent and conditional orders for more than 900,000 of
its Rotapower rotary engines, a possible $1 billion-plus deal.” -
ich hab doch nur mit so einer aussage gerechnet, dass mein wissen nicht aktuell ist.
da muss ich aber leider einen riegel vorschieben.
meine wissen stammt von 12/2009.
darüber hinaus verfügt der autor meiner weitergaben über eine firma und einen lehrstuhl, in dem motoren ihr unwesen treiben, die vielleicht in 10 jahren an die öffentlichkeit kommen werden.
die haben soviel asche, dass sie es sich ganz locker erlauben können, mal eben ein zwergnaseprojekt für einen möglichst emissionsarmen wankel zu starten und darüber hinaus noch zig andre sachen veranstalten, die ihrer zeit vorraus sind.
wäre das alles so toll, dann würde man von da schon was hören, dann hätten die das nämlich schon längst du geld paptentiert und vermarktet.
dieser laden reagiert auf deine propheten maximal mit einem müden lächeln.
mehr schreib ich hier nicht, das führt zu nichts mehr. -
UND HIER NOCH EIN LINK FÜR HARTNÄCKIGE ZWEIFLER:
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UND NOCH EINER FÜR ZWEIFLER:
http://montepego.co.uk/mainci.htm
SO LANGSAM MUESSTE EIGENTLICH RUHE AUFKOMMEN UND DIE KRITIKER VERSTUMMEN!
ÜBRIGENS: WER HEUTE INGENIEURWISSENSCHAFTEN STUDIERT (CARSTEN?), SOLLTE IN JEDEM FALLE ENGLISCH KOENNEN!
WARUM EIGENTLICH, WENN DOCH FAST ALLE INNOVATIONEN AUS DEUTSCHLAND KOMMEN ?