Abstimmung über PV-Einstellung

• Hallo,

zuallererst: Nein, das ist kein "wie stelle ich das PV ein" Fred. Wie man das "korrekt" einstellt ist mir bekannt :smiling_face_with_sunglasses:

Begriffsdefinition:
    PV0 = Schieber geschlossen
    PV1 = 1. Stufe (Halboffen)
    PV2 = 2. Stufe (offen)

Aber hat schonmal jemand mit der Einstellung experimentiert? Meine Idee wäre das PV etwas "höher" einzustellen. Hintergrund ist dass die PV1-Stufe ja ihren Leistungsverlauf hat und wenn man PV1 etwas in Richtung "offen" verstellt dann wird sich die Kurve Richtung PV2 verschieben.
    Könnte man so nicht evtl die Leistung um 9-10k und somit den Übergang zu PV2 verbessern, unter Inkaufnahme von etwas Leistung darunter?

Bei PV0 habe ich in der Grundeinstellung noch "Luft", der Drehteller wird da noch ein wenig in die Feder gezogen.

Man könnte das Ganze evtl auch noch mit ner 23c "aufpeppen" da die ja PV2 später öffnet was dann gut mit der "PV1+" harmonieren könnte. Von PV0 nach PV1 macht die eh zu spät auf, da könnte es auf jeden Fall eher besser werden.

Hat da schonmal jemand experimentiert? Man sollte halt "einfach" mal das PV auf PV1 festsetzen und Leistungskurven bei verschiedenen Öffnungen aufnehmen. Vielleicht hat das schonmal jemand gemacht... bei der Programmierung einer Digitec oder so... :nixweiss:

Dabei fällt mit noch ein: Im Kitmanual sind Schieber angegeben welche auf PV1 mehr Leistung produzieren (sollen). Kennt jemand die Kitschieber?

Gruß J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

• hatte bei meiner 22´er mal die öffnung weiter nach unten verschoben, indem die drehteller im geschlossenen zustand nicht mehr in den federn gelegen haben... ergebniss war ein fast unfahrbarer bock um 8k :nixweiss:

und...pv1 ist keine stufe, sondern pv1 öffnet mit anheben der drehzahl kontinuierlich, erst pv2 geht schlagartig auf

was sicherlich interessant wäre, wäre wenn man die drehteller an den richtigen stellen eierig machen würde, so könnte man den ein oder anderen bereich schneller/kürzer oder länger öffnen

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

Einmal editiert, zuletzt von faeka ()

• Hi!

Jaja, PV0 nach PV1 geht über ca 600rpm hinweg auf. An den Stufen ändert das im Prinzip aber nix.

Wenn geschlossen nichts in die Federn gezogen wird sind die Schieber zu weit oben, also so wie ich es mir gedacht habe.
    Dass mit dem 8k geht nix ist schonmal was. Ist wohl bei offenerem PV das erwartete Risiko. Mit 23c könnte das aber vermutlich beseitigt werden da die 8000-8600 öffnet statt 7400-8000 was heissen würde dass bei 8k PV1 zumindest noch nicht voll offen ist, also auch nicht "übersteuert".

Eirige Drehteller brauchts nicht unbedingt so lange die Endpositionen noch erreicht werden. Damit wäre aber die mögliche Verstellung eingeschränkt. Wäre aber auch kein Thema, man müsste ja "nur" die Bohrung versetzen.

Habe aber ne Idee, man müsste nur den PV-Motor abstecken dann kann man ihn vermutlich mit +/- 12V an den Spannungsanschlüssen hin- und herfahren. So könnte man recht zügig mal verschiedene Poitionen austesten. Kann das jemand so bestätigen?

Wenn ich nur mehr Zeit hätte... Ideen gäbs genug :nuts: Chef, 4 Wochen Urlaub bitte :D

Falls sich jemand frag wozu das Ganze: Ich würde evtl gerne bei 8-9k etwas Leistung opfern gegen mehr Power von 9-10k sofern sich Verlust / Gewinn etwa die Waage halten sollten.

Gruß J-C ( immer noch auf der Suche nach der perfekten RGV :winking_face: )

3 Mal editiert, zuletzt von JCN ()

• hm, eine aussermittige bohrung, bringt sicherlich nix, wenn aber dazu das rad auch noch passend eierförmig ist, sollte man schon den ein oder anderen bereich verändern können.... oder habe ich da nun so einen großen denkfehler drin!?

nun denn, die pv1 geht bei der 23d00 von 7300 bis 8000 kontinuierlich auf, die pv2 schlagartig bei 9900

bei der 22d10 fängt pv1 erst bei 8000 stufenlos an und ist erst bei 9000 ganz auf, zudem macht sie die pv2 erst ab 11000 und ebenfalls dann kontinuierlich und nicht schlagartig bis 11000 auf....
    vom fahrverhalten her, ist das teil allererste sahne und die einzige sapc, die mir bis dato ein fahren mit den 2teiligen schiebern ohne großes loch ermöglicht.... allerdings könnte das auch mit der leicht höheren frühzündung zusammen hängen :nixweiss:

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

• Natürlich bringt ne außermittige Bohrung was um die Übersetzung von Zugweg in Drehwinkel zu ändern. Mals Dir mal auf.

22D10 tut prinzipiell nichts zur Sache, aber dass die das PV stufenlos öffnet deutet schon mal drauf hin dass da Potential steckt :daumenhoch

Ich befürchte aber ich werde das wohl oder übel irgendwann mal selber ausprobieren müssen :smiling_face_with_sunglasses:

Mehr Frühzündung geht evtl auch anders, aber das ist das nächste Projekt :winking_face:

Gruß J-C

• das das mit dem aussermittigen loch was bringt, ist schon wohl klar, doch für diesen zweck, sollte man, denke ich (weis es aber nicht, wollte nun nicht malen;) ) beides kombinieren!? so hat man eventuell die möglichkeit, die stufen länger/kürzer oder eben auch die öffnungszeiten unterschiedlich zu verlagern....
    dürfte aber nen wahnsinns gefrickel sein :nixweiss:

• Zitat

Original von faeka
    hm, eine aussermittige bohrung, bringt sicherlich nix, wenn aber dazu das rad auch noch passend eierförmig ist, sollte man schon den ein oder anderen bereich verändern können.... oder habe ich da nun so einen großen denkfehler drin!?

nun denn, die pv1 geht bei der 23d00 von 7300 bis 8000 kontinuierlich auf, die pv2 schlagartig bei 9900

bei der 22d10 fängt pv1 erst bei 8000 stufenlos an und ist erst bei 9000 ganz auf, zudem macht sie die pv2 erst ab 11000 und ebenfalls dann kontinuierlich und nicht schlagartig bis 11000 auf....
    vom fahrverhalten her, ist das teil allererste sahne und die einzige sapc, die mir bis dato ein fahren mit den 2teiligen schiebern ohne großes loch ermöglicht.... allerdings könnte das auch mit der leicht höheren frühzündung zusammen hängen :nixweiss:

hat die sapc dann auch eine zündkurve die das späte öffnen der letzten schieberstufe begünstigt? denn mit der zündkurve von 23c und 23d00 ist ja deutlich rauszulesen, dass die maschinen ungefähr bei 11000u/min endleistung haben. (meine bei 10800) bringt ja wenig dann bei der drehzahl erst die letzte schieberstufe zu öffen, die zündkurve müsste ja dann auch zumindest mal so sein dass die maximalleistung bei 12000 auftreten soll!?

Einmal editiert, zuletzt von Benny ()

• Hi,

ja, die Kitzündungen nehmen die Vorzündung auch erst weiter oben weg.

Aber: Die Grund-Vorzündung ist (zu) hoch da zB um 10k noch keine Reso anliegt. Machst diese Zündung mit ner "normalen" Auspuffanlage zusammen hast viel zu viel Vorzündung! Hast eh schon zu viel wegen Auslegung auf AVGAS...
    Es kommt immer auf die Abstimmung an und da ist der Kit-Kram heikel. Auch weil damit Drehzahlen bis 13000 ermöglicht werden was die Kurbelwellen überproportional belastet!

Please back to PV-Verstell-Topic :daumenhoch

Gruß J-C

• ne....es handelt sich bei der 22d10 NICHT um eine kit-sapc, sondern um die sp-sapc und diese, sollte eigentlich kein avgas benötigen.... dennoch hat sie ein wenig mehr frühzündung als die anderen "normalen" sapc´s zudem wird das ganze neben/hauptluftgeraffel anders angesteuert

wie die zündkurve aufgebaut ist, weis ich leider (noch) nicht, aber meine rgv zieht damit deutlich und spürbar besser, zudem ist das loch, welches bei mir durch die zweiteiligen schieber verursacht wird, fast nicht mehr erwähnenswert....

aber nun gut... wollte hier nix zumüllen :winking_face:

Einmal editiert, zuletzt von faeka ()

• Noch mal off-topic: 22D10 macht die 2. Stufe erst ab 11k langsam auf? Wie hoch soll der Bock damit drehen? Wenn deine damit gut lief halte ich das für ein Gerücht da "normale" Motoren schon mit 23c mit den 10200 eher zu spät aufgemacht werden und vorher gegen die Wand drehten.
    Also DAS glaub ich dann jedenfalls nicht :nixweiss:

Und mit SAPCs zu arbeiten wo man nicht weiss was sie machen wäre mir zu unprofessionell und auch zu heikel :nixweiss: Und wollen wir ein gutes Ergebnis per Zufall wo man nie weiss ob der Kram demnächst festgeht? Ich weiss ja nicht... :nixweiss:

Ich glaube wir sollten erst mal annähernd 100% verstehen was mit den bekannten Material so geschieh denn da liegt glaub noch so einiges im Argen (zumindest für mich).

Gruß J-C