ZitatAlles anzeigenOriginal von JCN
Moin!
Mal im Ernst: Wenn ich jedesmal beim Gaswegnehmen Kupplung ziehen und am Gas melken müsste würde ich den Kram sofort in die Ecke werfen
Meine RGV ist auch nicht gerade leistungsschwach, trotzdem gehe ich völlig entspannt auch nach Vollast vom Gas. Das muss das Ding aushalten und basta. Genauso wie das Gas zurückzudrehen. Ist ja schliesslich ein Strassenmotor der eher träge/fett und nicht am Limit wie ein Rennmotor bedüst ist.
Habt Ihr schon mal 250-er Fahrer gesehen am Ende einer Geraden? Die hauen die Klötze rein und die Gänge werden so reingetreten dass der Motor in höchsten Drehzahlen jubelt. Meint Ihr die haben bei den bewussteseinserweiternden Bremspunkten keine anderen Sorgen als mit Gasstößen den Motor am Fressen zu hindern?
Wenn ich auf der Renne nach S/Z in die Klötze gehe dann warte ich ein wenig, hau 2 Gange runter und versuche die Kurve zu treffen. Das ist in meinen Augen ein grosser Vorteil der 2T dass man sich nur um die Kurve zu kümmern braucht und nicht um Bremsmoment etc.
Das einzige was meine nicht mag ist bei hohen Drehzahlen nur ganz leicht ans Gas zu gehen. Aber das soll man ja eh vermeiden und ist auch kein Problem wenn mans weiss :D
Also ich denke jedenfalls man kanns mit der Vorsicht auch übertreiben
Konsequenterweisse dann auch bitte nicht über 7000 drehen :D
Sollte die Diskussion um diesen Spökes nur in Zusammenhang mit der Gemischschmierung gemeint sein frage ich mich warum man dann nicht einfach mit Ölpumpe fährt?
Und eher noch hätte ich beim Gaswegnehmen bei max Drehzahl Sorgen um die Kurbelwelle, denn die Kräfte sind im OT maximal und ohne entlastenden Gasdruck erst recht.
Edit: Bin mir nicht sicher ob die meisten Rennmotoren wirklich DIREKT wegen dem Gaswegnehmen festgehen. Ich vermute vielmehr die Betroffenen sind zuvor mit reichlich Detos und abfackelndem Kolben die Gerade lang und beim Gas wegnehmen hauts das zuvor noch leidliche stabile Konstukt vollends zusammen weil es eben ohne kühlendes Gemisch und der hohen Reibung entgültig zu viel des Guten wird.
Gruß J-C
Da sind wir mal einer Meinung
Wegen dem Video: Klar gehen die Temps bei Volllast ins Maximum, wann fährt er denn mal bedeutend länger mit wenig Gas hohe Drehzahlen?