Kerosin zum Kettenreinigen...Alternative?

• nein, das war mit sicherheit kein gag, denn wenn ich eine armbanduhr mit nur einem dünnen dichtring in den ultraschallreiniger werfen kann, warum sollte ich dann keine mit xyz-ringen abgedichtete kette ins u-bad werfen?

sollten die ringe kaputt sein, so das die nicht mehr abdichten... ist die kette eh fratze

aber davon mal abgesehen, benutze ich trockenschmierung, da erübrigt sich so eine reinigung eh...

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

Einmal editiert, zuletzt von faeka ()

• schon mal danke f. die alternativen...
    kann mir noch jemand sagen, was "tri" ist? bzw. wofür das eine abkürzung ist? (siehe Eröffnungsbeitrag)

• eschd,

geh mal in wikipedia -Trichlorethylen- oder Chlorline online.

Ist eine hochgiftige Reinigungsflüssigkeit, angeblich aber für bestimmte industrielle Verfahren unverzichtbar, deshalb nur in geschlossenen Anlagen im Vakuum anzuwenden.

Sehr stark krebserregend und meiner Meinung verantwortlich für den frühen Krebstod einer ganzen Reihe von Fahrern und Mechanikern / Schraubern, die mit dem Zeug früher in unbelüfteten Schuppen / Buden rumgemanscht haben.

Ich selbst halte Diesel oder Petroleum in der berühmten runden dänischen Keksdose für ein geeignetes Mittel, wobei man sich mit abgenommenen Ketten am leichtesten tut, aber da fängt die Glaubensfrage Kettenschloss oder vernietete Kette wieder an.

Die Kette aufgerollt in die mit Diesel halb gefüllte Dose legen und alle paar Stunden die Kette andersrum aufrollen und die Dose schütteln.

Hat man eine zweite Kette, was nicht teurer wird, weil sich die Kettenhaltbarkeit ja verdoppelt, braucht man zum Wechel nur die gereinigte Kette an die alte anzuhängen und ist praktisch in ein paar Minuten fertig!

Racepa

• Diesel geht, ist fast das Selbe wie Kerosin, den Dichtungen schadet das nicht, und Diesel schmiert auch. Alternativ: Waschbenzin/Kristallöl!

Das Leben ist zu kurz, um Biermixgetränke zu trinken!

• mak,

Diesel / Petroleum vedunstet im Gegensatz zu Waschbenzin kaum, wird deshalb in der Dose nicht weniger und ist für die Atemwege kaum beeinträchtigend.

Racepa

• also ich meine auch ich hätte schon öfters in originalmotorradanleitungen gelesen, dass mans mit diesel machen soll (und ja, das waren ketten mit o-ringen), daher kanns dann nicht so schädlich sein. mit so saugiftigen chemikalien würde ich da jedenfalls nicht anfangen...

• Also ich benutzte/benutze immer für meine Ketten Diesel, das Zeug is günstiger als jeder Reiniger und es frisst keine Dichtungen an. Ich würde jedenfalls niemals "agressives" Benzin nehmen!
    Die Kette hält jedenfalls...