In welche Kerbe kommt der Clip

• Hallo Leute,
    gestern wollte ich die 32er Gaser meiner VJ21 zusammenbauen aber leider hab ich vergessen wo der Düsennadelclip original reinkommt.
    Weiss das einer?
    Mit der Lupe sieht es so aus als wenn er in der 2. Kerbe von unten geklemmt war aber ich möchte ganz sicher gehen.
    Im WHB steht dazu leider nix oder ich hab´s übersehen.
    Danke

Gruss Wiba

• Hallo.

Die Nadelclips waren bei mir in der Kerbe die Du angibst, also II. von unten.
    Wenn du sie umhängst macht das aber erstmal nixx. Also der Motor nimmt durch eine evtl. "falsch" eingehängte Nadel keinen Schaden. Er läuft vielleicht schlechter oder besser.... will sagen "spricht anders an". Wenn doch war die HD zu mager, aber von einem Umdüsen schreibst du ja nichts.

Nadelposition verändert das Ansprechverhatlten und Gemisch im Teillastbereich. Nadel rauf (Clip runter) macht früher fetter, Nadel runter (Clip rauf) macht magerer, ohne die Grundbedüsung zu verändern.

Gruss SC

• Hallo,

doch steht im WHB (muss man aber wissen): Die Nadelbezeichnung endet mit -4, also sollte der 4. clip von oben passen (= 2. von unten).

Abstimmen kann man mit dem Clip aber eher nicht da die Stufen sehr grob sind, viel größer als eine Düsenstrocknummer. Das ist eher was um mal schnell was zu testen...

Gruß J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

• ....schon sonderbar dass es so grosse Unterschiede in den Erfahrungen gibt, und das immer die Selben "was anderes wissen"... da bin ich ja schon heilfroh dass ich noch die richtige Clipnut wusste...

SC

• Was gabs denn an der Info dass das -x der Nadel die Clipposition angibt auszusetzen :nixweiss:
    Ich finde das hilfreicher zu sagen wo das angegeben ist als nur die (richtige) Position zu nennen.

Und die Info dass die Clips zu grob zum "abstimmen" sind kannst vielerorts lesen, das ist nicht meine exklusive Meinung :teacher: Ausserdem war das nur zur Ergänzung gedacht, das was du geschrieben hast prinzipiell ja OK :nixweiss:
    Wobei ich mir da bei einem nicht sicher wäre: Vollgasfahrt und dann auf Halb zudrehen bei Nadel ganz unten... könnte schiefgehen.

Aber ich kann Dir ja eh nichts recht machen, nicht wahr :face_with_tongue:

Gruß J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

2 Mal editiert, zuletzt von JCN ()