Endlich alles zusammen - und doch Probleme!!

• Soviel Suppe wie mir jetzt beim Testen aus den Krümmern, und Endtöpfen geflossen ist - und die Kerzen patschnass sind - muss Sprit da sein :winking_face:

Ich fahre auch Gemischschmierung und sicherheitshalber 1:30 - ist das evtl einfach zuviel Öl-Anteil?

Ps. Ach ja, der Effekt dass beim schließen des Benzinhahns die Kiste das Rennen anfängt, deutet doch auch auf überfettung und funktionierende Spritversorgung hin.

Einmal editiert, zuletzt von darkdog33 ()

• Ja, Okay... 1:30 ist gut.

Ich glaube aber immer noch du hast zu viele Baustellen gleichzeitig aufgemacht.

Aber wenns mutmasslich zu fett ist n einfacher test: NLS-Anschlüssen aufmachen und mal testen. Keine Vollgasorgien. Dann mal berichten.

Gruß J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• Schwarzhund,

warum überhaupt nen Flow-Commander aufm LL-System? Wenn dann komplett, also mit Hauptdüsensystem?
    Leerlauf ist ja eher schnell abgestimmt. Vor allem kann man die LL-NLS-Anschlüsse herauslegen und da verschiedene Luftdüsen reindrehen bis es passt. Anschliessend die LD im Vergaser und die externe LD (flächenmässig, also quadratisch) zusammenzählen und in den Vergaser drehen.
    Ausserdem könnte man auch gleich 22D7 Vergaser nehmen, die haben so was "eingebaut" :D

Gruß J-C

• Ich würde sagen, daß da überhaupt nichts schlüssig ist. Bei dem Problem würde ich auf jeden Fall schauen ob nicht ein Kolben klemmt!!!!
    Halt uns auf dem Laufenden.

• Zitat

Original von JCN
    Schwarzhund,

warum überhaupt nen Flow-Commander aufm LL-System? Wenn dann komplett, also mit Hauptdüsensystem?
    Leerlauf ist ja eher schnell abgestimmt. Vor allem kann man die LL-NLS-Anschlüsse herauslegen und da verschiedene Luftdüsen reindrehen bis es passt. Anschliessend die LD im Vergaser und die externe LD (flächenmässig, also quadratisch) zusammenzählen und in den Vergaser drehen.
    Ausserdem könnte man auch gleich 22D7 Vergaser nehmen, die haben so was "eingebaut" :D

Gruß J-C

Sorry, mein Fehler...ich hab ja die 22D7 und der Flow-Commander (Eigenkonstruktion) regelt nur die MAJs

Hab (evtl. leicht naiv :D) gedacht dass ich das locker-flockig in den Griff bekomme, und hab das Standardsetup, sowie alle anderen Modifikationen alles in einem Aufwasch geändert etc...Nun steh ich halt so da, und werd jetzt erstmal mit "normalen" Düsen versuchen bei meinen Problemen weiterzukommen.

Ich hatte in die Richtung gedacht:

1. kein NLS, also MAJ größer --> Flow weg und 1.0 Düsen rein
    2. größere MAJ verlang nach größerer MJ (aber auch nicht soo groß denn PWJ kommt ja oben auch noch) also 270/280
    3. PWJ würde ich dann (mit original Zwischenschlauch) auf 65/45 gehen

Der Grund des ganzen war dass ich meine RGV gern in ein so-simpel-wie möglich Moped umbauen will. Welches, wenns mal läuft, wenig möglichkeiten für Defekte o.ä. bietet.
    Ob das ganze Vorhaben nun Sinnvoll, oder nicht ist kann man diskutieren.
    Muss man aber mit mir nicht, da ich von dieser Aktion überzeugt bin...NOCH...

:daumenhoch

• Hi!

Die Aussagen die man hört sind nicht ganz schlüssig. ICH würde aber eher sagen ohne NLS
    - die MAJ klein machen
    - kleine MJ
    - grosse PKJ
    - Kleine MAJ fettet auch Teillast an -> Nadel tiefer.

Aber so gut das Ziel eines einfachen Aufbaues ist, so handelst dir eben einen dicken Brocken beim Setup ein. Und das NLS ist doch nicht kompliziert (2 Ventile, Schläuche) :nixweiss:

Konsequenterweise müsstest auch Blindschieber einsetzen.

Zum Setup noch was: Ich hab keinen Vergleich zu 22D3/4, aber meine 22D7 sind elendig fett. Ich kann mir vorstellen dass das Mischrohr ein fetteres Gemisch erzeugt. Aber meine ist auch mit 300/310 prinzipiell gelaufen, nur um 8k stottern, drüber gings. Teillast ist auch fett, Düsenstock O-8 zB ging schon mal gar nicht.

Schon dran gedacht dass der Bastel-Flowcommander zu wenig durchlässt und deshalb zu fett? Also wirklich raus damit!

Deshalb, mal radikal:
    MJ 240/250 (scheiss auf 10-er Schritte, die sind für Feintuning)
    PWJ 75/55
    MAJ #0.6

Wenn so immer noch zu fett dann MAJ hoch. Kriterium ist aber erst mal nicht stottern um 6-8k, sondern darüber. Kritisch wo man ohne NLS zu fett gut erkennt ist +/- um Pmax, also 9-10k und Overrev.

ggf Nadel runter

Gruß J-C

• ...gut, aber wurde nich in anderen Threads (auch von dir) gesagt, dass das NLS (wenn aktiv)abmagert, und deshalb eher ne größere MAJ reingehört?

Ich werd deine Vorschläge mal umsetzen, bin jetzt aber doch eher verwirrt..

• Ja.

NLS magert ab. Wenn du aber nur die MAJ grösser machst hast nen Dauer-offen-NLS. Du musst also die Gemischkurve ändern und das geht VERMUTLICH besser indem du das fehlende NLS mit kleineren MJ / MAJ ausgleichst. Helfen tut in jedem Fall ein grösseres PWJ.

Nur: Grosse PWJ hatte Suzuki schon bei der 21-er. Warum sollten sie aber auf das NLS Geraffel umgestiegen sein wenn es ohne genauso gut ginge :nixweiss: Ich meine, die sparen doch nicht im cent-Bereich und hauen dann die Kohle für ein NLS raus. Zumal sogar bei der Kit-Version das NLS drin blieb. Wobei da vermutlich ein schalbares Powerjet die bessere/modernere Lösung wäre.

Gruß J-C

• Jo, schon klar...
    Hatte ich alles schon gelesen :winking_face:
    Mir ist auch klar dass das NLS drin sein sollen hätte bleiben...ists aber nimmer - und so ists halt jetzt nun mal.
    Die Japaner hatten bestimmt Recht mit dem Einbau -ist aber nun nicht mehr vorhanden.

Könnten "Wir" das so nun einfach mal hinnehmen? :daumenhoch

Also, ich warte jetzt auf mein Düsenset und bis dahin nochn bisschen Theorie und Fachwissen eurerseits!

Frage zum Powerjetschlauch.
    Diese Verjüngung (ich hab dazu alles gelesen!) ist nicht mehr drin da der Schlauch gewechselt wurde und der Orginale nicht mehr da ist.
    Den Kann man wohl besorgen, allerdings gibts den nicht bei Mikuni...egal erstmal, dann nehemen wir ihn eben von Suzuki!

Fuckt ist - der Kost knapp 10,-- €
    Fürn bisschen Schlauch mit ner Düse drin???

Gibt es alternativen? Wenn ja, wie sinnvoll sind diese?

Weitere Frage..
    Wenn rein theoretisch die PWJ größer wird als die Düse im Schlauch, dann ist ja vom Durchfluss her nach oben das Ganze durch die Düse im Schlauch begrenzt.
    Wäre es in dem Fall, große PWJ, nicht sowieso nötig die Düse im Schlauch bzw, den ganzen Schlauch zu entfernen und zu ersetzen?

Grüße!