Bremse baut kein Druck auf

  • Hallo Zusammen,


    bei meiner Aprilia RS 125 bj. 97' habe ich beim Entlüften der hinteren Bremse das Problem, dass sich kein Bremsdruck aufbaut.


    Habe nach folgendem Link gearbeitet:
    http://www.apriliaforum.de/faq…msfl-ssigkeit-bremse.html


    Bei den Versuchen konnte ich folgendes feststellen:


    [list=1]
    [*]Bremsflüssigkeit wird durch das System gepumpt
    [*]Keine Leckage der Bremsleitung
    [*]Beim Ausbau der Bremspumpe konnte festgestellt werden, dass diese die Pumpwirkung zur Förderung der Flüssigkeit erzeugt und nicht undicht ist
    [*]Die Bremspumpe ist erst 2 Jahre alt
    [*]Die Bremsbeläge sind i.O.
    [/list=1]


    Wo liegt der Fehler?


    Nachdem die Bremspumpe als Fehlerquelle, sowie die Stahlflexleitung ausgeschlossen werden konnten, bleibt eigentlich nur noch die Bremszange.


    Wie kann diese überprüft werden und wie geht man am besten weiter systematisch vor?


    Vielen Dank

  • C)
    Entlüfterschraube aufdrehen ca eine 3/4 Umdrehung.
    Mit dem Bremshebel anfangen zu pumpen .



    Da liegt bei mir der Fehler...
    ...wenn man das so macht, kommt (bei mir zumindest) immer wieder luft über die Schraube ins System!


    Ich gehe so vor:


    Schraube ganz leicht auf (max. halbe Umdrehung), Bremse ziehen.
    Bremse halten, Schraube zu, bremse loslassen.
    Schraube auf, bremse ziehen.
    Wieder halten und schraube zu, loslassen ...
    ... so weitermachen, dann sollte sich Druck aufbauen!
    Wenn du den hebel nicht hältst, dann saugst du über das Gewinde immer wieder Luft ins System!


    Gruß Janis

  • Hatte auch mal nen Problem... ewig entlüftet.... tausend Sachen gelesen, von überall irgendwelche abergläubische Tips geholt und im endeffekt war Kolben/Dichsatz inner Pumpe am arsch.

  • Ganz einfache Lösung. Halte den Bremssattel nach oben.
    Bei den Alten Aprilia RS 125 sitzt der Sattel wie z.b. auch bei der Ducati 916 unterhalb der hinterachse. Es kann sein dass sich deshalb eine Luftblase im Sattel halten kann, da die luft im sattel nach oben will.
    Schraub den Sattel ab, nehm ein stück Flacheisen, leg es in den Bremssattel, und versuch es nochmal mit dem Entlüfternippel als höchsten punkt im Bremssystem. Dann sollte die Bremse wieder druck aufbauen.


    Das Problem hatten wir schon öfters auf der Arbeit und war dadurch immer behoben.