Auspuffdichtung

• Wollte gerade mal meine Birnen montieren, da ist mir aufgefallen, dass die Dichtung lose zwischen Birnen- und Zylinderflansch liegt (hoffe man sieht es auf dem Bild). Erst habe ich an mir gezweifelt, dann habe ich gesehen, dass das Stück das aus der Biorne rausschaut und die Dichtung einklemmen soll bei dieser Birne um ca. 5mm kürzer ist als bei der anderen Birne.
    Also Ursache gefunden, aber hat das schon jemand mal gehabt? Das betroffene Anschlußstück schaut eigentlich unbearbeitet aus.

• Wenn du den Krümmer festziehst, zieht sich dieser "Balg" in die Länge und somit wird die Dichtung geklemmt!

• Hallo,
    das sieht so aus als wenn der Faltenbalg zu lang geworden ist.
    Normal klemmt die dichtung da stramm zwischen.

Gruß
    Klein Hacker

• Zitat

Wenn du den Krümmer festziehst, zieht sich dieser "Balg" in die Länge und somit wird die Dichtung geklemmt!

Ja aber wenn der Balg sich längt, dann ist da ja noch mehr Luft. Der Stutzen, den man auf dem linken Bild sieht ist ja so schon zu kurz. Und der 'Balg' ist ja aus Stahl und wird keine 5mm nachgeben.

• sitzt da nicht noch zusätzlich sonne gepresste kupferdichtung zwischen?

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

Einmal editiert, zuletzt von faeka ()

• Zitat

sitzt da nicht noch zusätzlich sonne gepresste kupferdichtung zwischen?

Ja schon, aber die Alu Dichtung hat die gleiche Abmessungen und paßt daher genauso.
    Ich habe jetzt im Keller eine Birne vom liegenden Zylinder gefunden, bei der das genauso ist. Kann doch kein Zufall sein. :nuts:

• ne, normalerweise kommt der kupfering zusätzlich zu den dichtring, zumindest war es so bei meiner verbaut gewesen und cmsnl, sagt auch das da zwei dichtungen zwischen sitzen :nixweiss:
    http://www.cmsnl.com/suzuki-rg…14008/partslist/FIG8.html

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• Ist bei mir an einem Krümmer genau so, weiß auch nicht woher das kommt das die überdehnt werden. Ich habe bei mir jetzt noch zusätzlich einen Kupferdichtring (44x1,5) mit rein gesteckt, das passt das ungefähr. Allerdings ist der auch noch etwas zu klein und bei mir etwas verrutscht,
    hab jetzt so ein Pfeifen aus der Gegend.

Wenn du ne dauerhafte Lösung willst helfen nur neue Flansche am Krümmer, von einer wertlosen RS-Katanlage abnehmen und bei dir wieder anschweissen. Meine Ital.-Anlage habe ich schon mit einem abgerissenem Flansch gekauft und es auch so gemacht. Ob es möglichkeiten gibt das gewellte irgendwie wieder zu stauchen das es wieder in Originalzustand zurückkehrt hab ich noch nicht probiert.

Der zweite Ring der auf der Zeichnung zu sehen ist das ist doch der große der die Flansche zueinander abdichtet, vor das Rohr kommt nur der eine Ring aus Drahtgeflecht. Es kann natürlich sein das einige Leute dort mal zwei hinein gesteckt haben und das Wellblech deshalb überdehnt wurde...

MfG

Menko

Einmal editiert, zuletzt von VectraV240 ()

• Zitat

ne, normalerweise kommt der kupfering zusätzlich zu den dichtring, zumindest war es so bei meiner verbaut gewesen und cmsnl, sagt auch das da zwei dichtungen zwischen sitzen

Wie Menko schon schreibt, ist der zweite Ring an dieser Stelle die große Alu-Dichtung. Muss nur kurz für den TÜV heben, von daher werde ich eine alte Alu_Dichtung zusätzlich zu der neuen reinmachen und ordentlich mit Dirko einkleistern.

Dank Euch für die Infos.