Lucas MSW218

• Hallo,

hat zufällig jemand die Lucas Bremsscheiben drauf?

Will mir die evtl kaufen und wollte da vorher mal was drüber hören.

Haben die einen Alu-Innenring?

Gruß Thomas

• Habe Lucas auf der RD 500 gehabt, die Kohle dafür kannst Du auch gleich so verbrennen. Egal mit welchen Belägen, im klaten wenig, warm volle Leistung und heiß wieder wenig und das bei sehr hohen Handkräften.

Willst Du richtig bremsen, dann das hier:

klicker hier

Die Scheiben bekommst bei mir und auch als WAVE mit Gutachten, zum selben Preis.

• Ich hatte die Lucas auf der RGV und war Top mit ihnen zu frieden.
    Innenring ist aus Alu.
    Der JCN hat sie jetzt und wird auch gut zufrieden sein.

Larmoyant

• Hallo,

so, bin ich zufrieden? :D Ja doch, schon :daumenhoch

Ich würde mal sagen die Sache steht und fällt mit den Belägen. Wenn man mit den Scheiben mitgelieferte organische Klötze montiert hatte kann mans natürlich vergessen.

Fakten sind:
    - Die Lucas haben einen Alu-Innenteil und sind jeweils knapp (habs nicht genau gemessen) 0.5 kg leichter als die VJ22-Serienscheiben
    - Die Lucas sind sehr verschleissfest, auch mit Rennbelägen ist kein nennenswerter Verschleiss spürbar
    - Im Gegenzug meine ich schon dass die Bremse etwas weniger giftig reinhaut als mit Serienscheiben. Diese wiederum leiden aber mit bissigen Sintermetallbelägen schon ziemlich. Die Lucas sind vermutlich etwas "härter", also verschleissfester ausgelegt um die Sintermetallbeläge besser zu verkraften.
    - Kann aber auch an den gefahrenen CRQ-Belägen liegen, Serienscheiben fuhr ich mit SV. CRQ sind aber GAR NICHTS für die Strasse :teacher: Werde für die Strassensaison 2011 wieder SV montieren.
    Die CRQ wiederum auf der Ducati sind aber deutlich bissiger, sogar kalt auf der Strasse.

Fazit: Scheiben sind OK, aber vermutlich eher auf die verschleissfesten Seite ausgelegt.

Gruß, J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• Zitat

Original von JCN
    Ich würde mal sagen die Sache steht und fällt mit den Belägen....

Nicht ganz, habe Lucas SV, EBC Sinter, AP SF und zu guter Letzt AP SRR (Sinter Road Racing ohne ABE). Es brachte keinen Unterschied.

Die Lucas Scheiben hatte ich zu einem guten Preis bekommen, da konnte ich nicht Nein sagen, hätte ich es mal lieber.

• Ich habe sie auf der RGV mit Vesrah RJL Rennbelägen gefahren.
    Das sind sehr langlebige Sinter Racing Beläge, past mit Sicherheit sehr gut zu den Scheiben.

SRQ gehören zu einer älteren Generation der Racing Sinter Beläge.
    Bremsen sehr gut aber halten nicht lange.

Da haben moderne Racing Sinter Beläge viel längere Laufzeiten. (und rechtfertigen so ihrern teuren Preis)

Larmoyant

• Hallo,

ein Nachtrag: Zumindest im Strassenbetrieb gehen die Scheiben zusammen mit den Lucas SV Belägen wunderbar. Mit 2 Fingern aufm Vorderrad kein Thema. Auf der Renne nimmt man dann halt SRQ wenn die SV schlappmachen sollten und einem die CRQ etwas zu zahnlos sind.

Gruß J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller