ZitatAlles anzeigenOriginal von Racepa
JCN,
ein Highsider ist in der Regel eine Abfolge mehrerer Ereignisse.
Beginnt mit durchdrehendem Hinterrad in Schräglage, warum auch immer, der Fahrer erkennt dies und dreht instinktiv das Gas zu.
Damit bekommt das rutschende Hinterrad wieder Seitengrip und die seitliche Rutschbewegung wird ruckartig gestoppt.
Dadurch wird aber die nach außen rutschende Maschine aufgestellt, wo soll sie denn auch hin, und der Fahrer begibt sich mit einer Flugbewegung nach außen/oben auf den Abflug.
Es soll Fahrer geben, die öfter in solchen Situationen waren bzw. diese sogar mutwillig herbeigeführt haben und dann das Gas nicht ruckartig geschlossen haben und damit einen Abflug vermieden haben.
Racepa
FALSCH ! erste Richtig doch dann : Bei wiederkehrendem Gripp zieht sich die Federung zusammen ( physikalischer ablauf , Rückdrehmoment ) und federt schlagartig aus . Dadurch bekommt der Pilot einen Tritt in den Arsch und fliegt ab .