Rat zu vorgehensweise erbeten

• Also,
    los gehts jetzt da die Sonne scheint und die Temperaturen steigen!!

Zur Ausgangslage:
    RGV `92 vor 3 Wochen gekauft (seit ein paar Jahren stillgelegt), die Woche will ich mit neuen Reifen erstmal zum TÜV und Zulassungsstelle damit ich das Ding bewegen kann.

Erstes Problem: (dazu hab ich nix gefunden) Sie läuft im Stand astrein, nur beim Anfahren ist Kupplungsschleifen angesagt. - Was tun?
    Ich bin bisher nur ca 500 Meter beim Kauf gefahren. Der Verkäufer meinte die Vergaser gehören eingestellt da Ultraschallgereinigt und scheinbar nicht richtig eingestellt (Luftschraube?).

Da ich vorhabe, nach dem TÜV-Termin, Lufi, Düsen, Kodi, Fudi, Auspuff etc zu tauschen. Ist ja sowieso Einstellen der Vergaser angesagt...

Soll ich mir jetzt, im Orginalzustand überhaupt noch die Mühe machen an den Vergasern zu schrauben. Oder kann ich auch mit der "Anfahrschwäche" zum TÜV?

Gruß

• das wird dir aus der ferne wohl niemand sagen können....
    schließlich kann dich eine falsche bedüsung und das grade bei den kühlen
    temperaturen, den motor kosten...und das je nachdem, ganz schnell, oder schleichend

sollte die bedüsung passen und wirklich nur die einschraubtiefe passend eingestellt werden, würde ich mir die arbeit auf jeden fall machen, da das einstellen, je nach vergaser, nur ein paar min in anspruch nimmt

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• Erläutere dein Kupplungsschleifen mal. Das die RGV nicht wie nen Diesel von ganz unten Losdrückt sollte dir aber schon bewusst sein.

Wenn du rollst im ersten Gang sagen wir mit 15-20km/h solltest du allerdings normal Gas geben können, ohne Kupplung schleifen zu lassen und die Fuhre sollte normal beschleunigen ohne Hänger usw.

www.m-m-o.de
    Das Forum rund um Mofas, Mopeds und Mofarennen.
    Mit Datenbank aller stattfindenden Rennen

• Also mein Eindruck von der Probefahrt war dass sie astrein mit Choke angesprunegn ist (Moped war kalt).. schön gas annahm und nachn paar minuten auch ohne Choke das Standgas gehalten hat. Auf Gasstöße hat sie auch astrein reagiert. Der Verkäufer meinte ich muss beim Anfahren ein "bisschen" mehr Gas geben damit sie nicht mit "möööp" wieder ausgeht. Hab die Drehzahl nicht notiert aber gefühlsmäßig musste ich auf 3000-4000 drehen und dann mit schleifender Kupplung anfahren...
    Eher so wie bei nem GP-Start... :biggrin:
    Bei 20 km/h hat das Herausbeschleunigen geklappt.

• 3000 zum Anfahren sind vollkommen normal :D Wenns fix gehen soll auch gerne mehr :D

www.m-m-o.de

• dennoch, wo liegt das problem, den deckel abzunehmen und die gaser richtig einzustellen :nixweiss:
    die teile müssen dafür ja weder geöffnet noch abgeschraubt werden :nixweiss:

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

• Ist für einige Motoren hier (getuned) sicher normal...
    Aber für original ists ja nicht normal denk ich.

Also werd ich die Einstllung checken...Werd es aber auf die Luftschraube beschränken.
    Wie war die einstellung? Ganz zu und eine Umdrehung raus?

• schau ins whb... das stehts passend zu deinen gasern... zumal die unterschiedlichen gaser auch unterschiedliche stellen zum "schrauben" haben

• Zitat

Original von darkdog33
    Ist für einige Motoren hier (getuned) sicher normal...
    Aber für original ists ja nicht normal denk ich.

Also werd ich die Einstllung checken...Werd es aber auf die Luftschraube beschränken.
    Wie war die einstellung? Ganz zu und eine Umdrehung raus?

das die RGV sich nicht mit Standgas (1920 oder sowas UPM) anfahren lässt ist ziemlich normal...Ist kein 4Takt-Treker, sondern nen 2Takter mit relativ wenig Hubraum und so... ich glaub sowas wurd hier auch schon mehr als einmal diskuiert :winking_face:

www.m-m-o.de

• ..das standgas soll sich so bei 1500/1600 1/min einpendeln, anfahren geht unter 3500 eh nicht wirklich...
    denke dein "anfahr problem" ist normal...

und unter +15°C denk ich nicht mal ans fahren, geschweige ans eindüsen :nixweiss: :nixweiss:

....Der einzige Unterschied zwischen einem Kind und einem Mann ist der Preis ihrer Spielzeuge....