Serien-Endschalldämpfer auf Tyga anpassen

• Sorry, hatte mit 23/24mm mit nicht auf den Eingang und Durchgang der ESD bezogen sondern auf den Rüssel/Zipfel/Endstück des ESD, beide ESD waren auf 24mm aufgebohrt...der originale ESD hat aber glaub ich nur 22mm hinten am Ausgang...

Chostingator

• Hallo

in wieweit kann man sich nach diese Daten richten? bzw wie wirkten sich die unterschiedlichen Durchmesser bei euch aus, Midrange, Endleistung usw....?
    an meiner 125er hat der Stinger etwa 24mm, und den Dämpfer habe ich mit etwa 22-23mm Lochrohr(innen) gebaut. Evtl. werd ich mal nen Lochrohr mit 26mm innen testen, da der Stinger eh schon bald 50cm lang ist(Gegenkonus bis Dämpfer)

XR Tuning Tipp Je kleiner der Lochrohrdurchmesser im Enddämpfer, um so höher die Temperatur im Auspuff und folglich um so höher die Nenndrehzahl und Leistung. Ein kleiner Endrohr Durchmesser führt dazu, dass der Motor weiter ausdreht und der Auspuff schneller auf die dafür benötigten Temperaturen erreicht. Ist jedoch der Lochrohrdurchmesser zu klein, geht der Kolben wegen Überhitzung fest. Aus diesem Grund haben häufig Seriendämpfer einen großzügigen Lochrohrdurchmesser, so dass wichtige Leistung verloren geht, weil der Auspuff nicht auf notwendige Temperatur kommt. Die Bohrungen im Lochrohr sollten nicht zu klein sein (schlechte Geräuschdämpfung), aber auch nicht über 3,5 mm, weil sonst die Dämmwolle rausgerissen wird.

Richtwerte Lochrohrdurchmesser bei 125ccm

Sprint Strecken: 18mm
    Race: 22 mm
    Touring: 24mm

EDIT: das grad noch gefunden, trotzdem wäre nochmehr allg. Erfahrungen interessant:

Zitat

Original von bodybuildinggym
    Also die Stinger habe schon großen Einfluß auf die ´Leistung. Eigentlich je kleiner, desto mehr Leistung steht an bis zu einer gewissen Größe natürlich nur. Problem ist die Hitzeentwicklung. Wenn der Stinger zu klein, dann hat man auf dem Prüfstand immer den ersten Lauf als besten. DAnn wird die Abgastemperatur wohl so hoch, dass die Leistung abnimmt. Die Kunst ist es den "richtigen" Stingerdurchmesser zu finden. Je größer, desto kälter läuft der Motor. Klemmergefahr nimmt ab. Leistung leider auch.
    Ich bin aktuell dabei den besten Dämpfer für meine Rs zu finden. Der orig. Carbon-Dämpfer der ital. RS ist schon einmal aktuell der beste!!! Alles rennstreckentauglich, sprich läuft auf der Rennstrecke ohne Temperaturprobleme.
    Stinger dabei bei 23,5mm!
    25mm halte ich dann doch etwas groß bei einer Nennleistung bei 11500U/min.

Ach ja: meine hatte komplett original 46,8PS am Rad. Das ist deutlich weniger als 60PS denke ich mal.

Gruß Roland

2 Mal editiert, zuletzt von Roland E ()