Motorradrennsport einst und jetzt

  • so, hier mal ein fred in dem sich alle austoben können über
    Pro/Contra Motorradrennsport "einst und jetzt"


    Feuer frei :winking_face:

    !! EGAL ob 2 oder 4 Takte, Hauptsache RACING !!

  • Früher


    kontra: verknöcherte Struktur, eingeschränkte Handlunsspielräume bei der FIM, z. T. katastrophale Sicherheitsstandards.


    pro: Durchlässiges System, eher finanzierbar, mehr Sport als Show

    Einmal editiert, zuletzt von kawanova ()

  • früher:
    wenig Fernsehübertragungen>>enorm viele Zuschauer an der Strecke, auch bei nationalen Rennen>>gute Einnahmen für Veranstalter>>gutes Preisgeld für viele Fahrer


    heute:
    viel Fernsehübertragung (WM), fast null Fernsehübertragung (national)>> weniger Zuschauer an der Strecke (WM), extrem weinig Zuschauer (national)>>wenig Einnahmen für Veranstalter die auch noch Verbandsabgaben bezahlen müssen>>wenig bis null direktes Preisgeld für die Fahrer
    das Geld muss woanders herkommen>>Werbung>>Einfluß der Industrie steigt>>Abhängigkeit

    !! EGAL ob 2 oder 4 Takte, Hauptsache RACING !!

  • früher+:


    Lange geltende Reglements, Entscheidungen darüber unterlagen einer unabhängigen Sportbehörde, weniger Kommerz, Vielfalt der Konzepte der Hersteller, wenig Kosten für die Fans. Zugang zur WM war nationalen Champions möglich. Keine Altersbegrenzungen in den einzelnen Klassen. Die Werke betrieben auch in den einzelnen Klassen den Rennsport auf höchstem Niveau, heute sind die kleinen Klassen die "Nachwuchsklassen".


    früher-:


    Sicherheit der Fahrer/ Zuschauer, politischer Einfluss auf sportliche Abläufe- kalter Krieg (traf haptsächlich die Ostdeutschen), teils Chaos an den Rennstrecken. In den späten 80er und frühen 90er Jahren hat wohl auch die FIM versagt und sich als Inhaber der Rechte an der Durchführung der WM, die sie dann weidlich ausgeschlachtet hat, ohne wesentliche Gegenleistung bereichert. Dies hat dann zum Putsch geführt, sonst sähe es heute vielleicht anders aus.


    heute+:


    Sichere Rennstrecken, ausgiebige Fernsehberichte (obwohl das schon mal besser war), bei den Rennen wird den Fans schon was geboten auch so im Umfeld. Die Maschinen sind sehr zuverlässig, es gibt wenig technische Ausfälle. Was ich auch gut finde ist das Data- Recording, also die Möglichkeit, alle relevanten Werte genau zu analysieren. Davon kann man auch bei Fernsehübertragungen profitieren, aber ganz traue ich dem gezeigten manchmal nicht.


    heute-:


    Es bestimmt der Kommerz, alles ist teuer. Das Reglement wird von den Herstellern vorgegeben bei Drohung des Boykotts, wobei den mächtigste sich dann durchsetzt, ständiges Hin und Her beim Regelement (wir haben nun innerhalb von 10 Jahren bald die 3. entscheidende Änderung der Moto- GP, verordnete Serienmotoren im Rennsport (Moto-2). Regelungen wie Einheitsreifen usw. Wer fährt, wird in einem elitären Club entschieden.

  • Zitat

    Original von ApriliaFan
    Pro Früher:
    2-Takter
    Contra Heute:
    4-Takter
    :D :D :D


    EDIT sagt:
    da hat wohl einer in Motorrad-Rennsportgeschichte gepennt! :teacher:

    !! EGAL ob 2 oder 4 Takte, Hauptsache RACING !!

  • Wie willst denn pennen, wennst zu der Zeit noch ein geiler Gedanke Deines Vaters warst?


    :freak

    >>>nicht klicken!!!!<<<


    2 x 3 macht 4
    Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
    Ich mach' mir die Welt
    Widdewidde wie sie mir gefällt ....

  • ......ich vermisse die kleinen Zwiebacksägen ala Kreidler & Co......


    PS: ....da ja alles nun auf 4T umsteigt, könnte man ja auch einen 4T-50ccm Klasse wieder einführen :biggrin:


    Siehe: Honda-Dream....Kreidler würde mir aber besser gefallen.

  • apriliafan wurde halt nachm 30jährigen krieg geboren :teacher:


    @Volker²
    endlich mal was konstruktives :D


    wann röhrte eigentlich der letzte viertakter im abgelaufenen jahrtausend?

  • ........ne du, dass ist wirklich mein stiller Traum dem ich nachhänge. Kann mich noch an die Zeiten meiner Jugend erinnern. Da hatte ich einen Mitschnitt eines 50ccm-Laufes und der Sprecher/Kommentator überschlug sich damals richtig, wenn aus der Ferne wieder die Kreidler mit hochfrequenten Kreischen zu hören war.....und wenn es stimmt was ich damals gehört hatte.....nicht selbst gelesen, da muss nach einen der 50ccm Läufe eine lokale Zeitung nach dem Gewinn des WM-Titels von Kreidler getitelt haben:


    "....wie als wenn einen Segelflugschule gegen die NASA angetreten währe...."


    Zitat:


    "....KREIDLER- das (damals) schnellste 50-ccm-Motorrad der Welt. Nur 50 ccm, aber 15 PS, 15.000 U/min. und eine Geschwindigkeit von 210 km/h. Dies bedeutet höchste technische Perfektion. Eine Spitzenleistung in Konstruktion und Technik. (übrigens: die absolute gemessene Höchstgeschwindigkeit einer 50-ccm-KREIDLER liegt sogar bei 225,345 km/h). Ausserdem 5 weitere Weltrekorde für KREIDLER. Viele der Weltrekord- und Rennerfahrungen kommen der Serienproduktion zugute. Ein Beweis fur Zuverlässigkeit und Qualität...."