Federbein/Gabel RGV

• Nachdem ich mich durch einen Teil der Beiträge durchgelesen habe,
    bleibt für mich folgrende Frage.
    - Passt das Federbein einer GSXR 600 in die RGV, wenn ja welche Baujahr.
    Die gabel lasse ich erstmal überarbeiten. Will aber nicht 600 € in ein neues Federbein stecken wenn ich eine fast neues GSXR für kpapp 100 € kriege.

Gruss
    Klaus

• Ich habe ein Öhlins einer K6 geschossen. K7 sollte aber auch passen. Da der Ausgleichsbehälter beim Öhlins nach hinten weg geht, mußte ich den Batteriehalter anpassen. Das oiginale müßte aber auch so passen.
    Schau mal in englischen Foren nach, dort werden die sehr oft an der RGV eingebaut.

Gruß
    Torsten

• Wenns dich interessiert, das Federbein der CBR1000RR bj. 04-07 passt auch rein. Es muss jedoch auch der Batteriekasten für den Ausgleichsbehälter ausgeschnitten werden.
    Diese Federbeine bekommst du zwischen 70 und 80 Euronen.

Gruß,
    Stefan :winking_face:

KEPP THE RUBBER-SIDE DOWN

Einmal editiert, zuletzt von repsol blader ()

• Dann müsste auch das einer PC37, CBR 600 RR, passen, oder?
    Kannst du das sagen? Aufnahne oben und unten sehen jedenfalls passend aus.

• Hallo,

was ist denn das für ne Murkserei, einfach ein X-beliebiges Federbein in die RGV zu stecken, nach dem Motto "Hauptsache es passt irgendwie rein" ?
    - Passt die Länge? Heck höher kann in üblem Lenkerschlagen enden. Oder das Mopped federt zu tief ein und es schlägt was an.
    - Passt die Abstimmung? Wohl eher zufällig. Es kommt ja auch auf die Hebelübersetzung der Anlenkung an.

Also das Serienbein ist doch ganz anständig. Warum denn auf Teufel-komm-raus was rumbasteln? Die armen Moppeds...

Gruß, J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• Also das Öhlins der K6 ist ca. 4mm länger als das originale der RGV. Da ich das sehr günstig bekommen habe, war das kein Risiko.
    Ich würde sowas aber nicht gleich Murkserei nennen.

• Gleich mal "Murkserei" ausrufen, ist sehr riskant!
    Zum ersten gibt es mehrere Leute, die solche Umbauten schon gemacht haben, zweitens bin ich selber vom Fach und trau mich zu behaupten, daß ich weiss was ich tu, und 3. sollte eigentlich klar sein, daß man an einer nacherigen Abstimmung sowieso nicht rum kommt. Aber hier gehts in erster Linie darum, welche Federbein grundsätzlich von den Maßen her passt, oder???

ducatinymo
    Die Maße vom PC37 weiss ich leider nicht. Das SC57 Federbein ist gleich lang wie das der RS z.B.

Gruß,
    Stefan :winking_face:

KEPP THE RUBBER-SIDE DOWN

• Ihr habt alle recht!
    Ist ja gut, dass es so ein Forum gibt und man als RGV Neuling klare Ansagen bekommt.
    Ich werde nun erstmal nur die Gabel mit 75er Federn und 10er Öl bestücken und das org. Federbein nicht ersetzen sondern nur zum Service bringen.

Wünsch euch allen ein frohes Fest
    Klaus

• wenn es schon solche probleme gibt, das keinerlei größen/längen-tabellen vorhanden sind und hier "geraten" wird, welcher dämpfer wohl passen könnte....
    gehe ich einfach mal davon aus, das auch keinerlei werte der einzelnen eventuell größenmäßig passenden ferderbeine vorhanden sind...
    sprich; keinerlei werte der unterschiedlichen dämpfungseigenschaften da sind um überhaupt mal
    nen richtwert zum org. zu bekommen

zudem stimme ich jcn da völlig zu, das der hebel usw. da mitunter eine große rolle spielt!
    da hilft es nix, wenn man sagt... oh, die honda wiegt das gleiche wie meine rgv... länge ist auch gleich.... super passt

ich hab selber 0 ahnung vom innenaufbau und den wesentlichen faktoren eines dämpfers.
    ich könnte mir aber vorstellen, das mopeten mit vielleicht wesentlich mehr gewicht, nicht nur andere federn, sondern auch andere kolben usw. verbaut haben, so das ein anpassen an so unterschiedliche mopeten, vielleicht so gut wie gar nicht möglich ist, bzw. nie das passende ergebniss liefern

ich lasse mich aber auch mit fakten, sehr gerne, eines besseren belehren!

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

Einmal editiert, zuletzt von faeka ()