Quetschkannte-alternative Messung

• Hallo All,

sorry für die evtl. zum tausendsten mal gestellte Frage-aber die SuFu gibt so viel an Lesestoff, dass ich es einfach nicht gebacken bekomme.....bitte Nachsicht mit´nem RS-Anfänger :kopfklatsch:

Ich wollte die Tage das Spaltmaß der Quetschkannte an meinen beiden Zylindern messen.....soweit so gut. Der Hinweis mit weichen Lötdraht musste ich verwerfen.....es gibt bei mir nur den dünnen L-Draht und was anderes und passenderes habe ich nicht gefunden.

Und momentan stehe ich etwas ratlos da....ich finde nix, wie ich messen könnte....mit Hausmitteln....mir fällt nix ein....habe einen mentalen Klemmer.....soll vorkommen mit über vierzig :nuts:

Wenn wer mit mir Nachsicht haben sollte und einen Ratschlag für ein virtuelles Bier über hat....bin ich dankbar dafür :daumenhoch

Gruß
    Volker

• Alufolie oder knete, ich würde das erste verwenden.
    Aufrollen so dass es mit sicherheit das QS-maß überschreitet um mindestens halb soviel und dann genau so wie bei del lötzinn methode einsetzen.

Mit knete müsstest du vorher die betroffenen flächen im brennraum und kolben mit wd40 oder öl einschmieren damit die knete nicht klebe bleibt...

Nur Idioten setzen sich für andere ein....ich bin von dieser Krankheit geheilt.

Einmal editiert, zuletzt von sputnik81 ()

• Zitat

Original von sputnik81
    Alufolie oder knete, ich würde das erste verwenden.
    Aufrollen so dass es mit sicherheit das QS-maß überschreitet um mindestens halb soviel und dann genau so wie bei del lötzinn methode einsetzen.

Mit knete müsstest du vorher die betroffenen flächen im brennraum und kolben mit wd40 oder öl einschmieren damit die knete nicht klebe bleibt...

.....oh man, wie ich mich schäme, Alufolie gewickelt....geht klar, da ist genug im Haushalt....man man man, dass ist jetzt fortschreitende Senilität und ein Fall für tai ginseng....danke Claudio, ich mach mich ans Werk.

:drink: :drink: :drink: :drink: :drink: :drink: :drink: :drink: :drink: :drink: :drink:

• Stehn'se bei euch, wie früher in der DDR, Schlange um 3mm dicken Lötzinn zu kaufen ? - oder - hamse?...ne, hamwa nich!

• Zitat

Original von grasetty
    Stehn'se bei euch, wie früher in der DDR, Schlange um 3mm dicken Lötzinn zu kaufen ? - oder - hamse?...ne, hamwa nich!

.....bei mir hammse´gsacht. dass iss´scho alles nauus....kommt´erscht widder rei die woch.... :biggrin:

• ....aber ob das mit der alufolie wirklich so ne genaue sache ist :nixweiss: federt die nicht immer nen bissl nach?

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• Zitat

Original von faeka
    ....aber ob das mit der alufolie wirklich so ne genaue sache ist :nixweiss: federt die nicht immer nen bissl nach?

....ich habe mir gestern zwei Folienwürschte gewickelt. Wenn die richtig geschnitten sind, passen die schön ich den Brennraum. Und wenn noch dazu etwas stark aufgewickelt, federt o. quetscht es hier auch nix nach......nur einen anderen Messschieber muss ich mir noch zulegen.

VG
    Volker

• ...und immer beachten: Nur über den Kolbenbolzen messen! Vorn und hinten gilt nicht wg. Kolbenkippen!

• Oder über Kreuz, also längs zur Kolbenbolzenachse und noch mal 90° vesetzt. Wenn du beide Enden des Letzteren misst, weißt Du ob und wieviel der Kolben kippt.