Winterreifenpflicht

• das ist sicherlich auch von fabrikat zu fabrikat unterschiedlich und die meisten wr auf der straße sind mittlerweile so alt, das auch da der gripp nicht mehr soooo dolle ist....schließlich kommt man mit nem satz jahr jahrelang hin

fakt ist aber, das winterreifen ohne genügende profiltiefe ihren zweck in sachen matsch und schnee nicht mehr ordentlich erfüllen können und jeder reifen mit genügend oder gar neuer profiltiefe da besser ist.

"""Wer sich auch als Geringverdiener keine WR leisten kann, der muß halt seine Mühle verkaufen."""
    genau, und am besten direkt zum sozi rennen, weil er keinen job mehr hat... und das, weil es in seinem einzugsbereich vielleicht noch nicht einmal von nöten ist, wr zu fahren :nuts:

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

Einmal editiert, zuletzt von faeka ()

• Ich glaube, die Sommerreifenfans haben noch nie Winterreifen gefahren :nuts:

einfach nur genial: wenn man im wort "mama" 4 buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "bier"

• ärmel....
    auch ich finde gute winterreifen klasse, hab selber auf meinen benz jahrelang und regelmäßig welche gefahren, aber worum es hier ursprünglich ging, ist die bevormundung vom staat...

kennt hier eventuell einer das powerpoint-ding "wir waren helden" ????

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• Also abgesehn von der Reifenmischung was im Winter definitv Vorteile für den WR bringt...
    Vergleicht doch mal die Profilform - klar hat ein Reifen mit weniger Profil weniger Grip, vor allem bei Schnee.
    Aber die paar Rillchen was ein Sommerreifen hat, wo soll sich der im Schnee einhaken können?
    Ergo sollte ein "guter" WR auch mit weniger Profil deutliche Vorteile bringen und bringt er auch definitiv (das weiß man wenn man mal zu spät beim Reifenwechsel war:)
    Ich warne aber nochmal alle die vorhaben, sich "Billig" Reifen zu kaufen :teacher:

Chostingator

• Bevormundung vom Staat.... Wenn ich so einen Quatsch schon lies.

In einem Land der Besserwisser und Ignoranten brauchts anscheinend für alles Gesetze, weil es sonst nicht geht.

Zitat

Original von sholloman
    Also abgesehn von der Reifenmischung was im Winter definitv Vorteile für den WR bringt...
    Vergleicht doch mal die Profilform - klar hat ein Reifen mit weniger Profil weniger Grip, vor allem bei Schnee.
    Aber die paar Rillchen was ein Sommerreifen hat, wo soll sich der im Schnee einhaken können?
    Ergo sollte ein "guter" WR auch mit weniger Profil deutliche Vorteile bringen und bringt er auch definitiv (das weiß man wenn man mal zu spät beim Reifenwechsel war:)
    Ich warne aber nochmal alle die vorhaben, sich "Billig" Reifen zu kaufen :teacher:

So siehts aus!!!! Zu einem WR (selbst wenn er auf Mindestprofiltiefe abgefahren ist) gibts keine Alternative im Schnee und Schneematsch, ebenso bei niedrigen Asphalttemperaturen.

>>>nicht klicken!!!!<<<

2 x 3 macht 4
    Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
    Ich mach' mir die Welt
    Widdewidde wie sie mir gefällt ....

Einmal editiert, zuletzt von Roland ()

• Die Sicherheit geht hier einfach vor.

Ich verstehe diese ewigen Grundsatzdiskussionen bei solchen Themen auch nicht....

Winterreifen gehören zum Autozubehör dazu und wer kein Geld für 2 Satzreifen hat kann sich immer noch mit Gansjahresreifen behelfen. Auch wenn dies nicht die optimale Lösung darstellt.

Das Thema fällt ungefähr unter die gleiche Rubrik wie Dauernörgler die was gegen Tagfahrlicht etc. haben.

• Sehe ich 100%ig genauso.

• Simmer mal ehrlich,
    den meisten gehen die WR einfach wegen der Optik nicht. Bevormundung hin oder her.
    Räder sind doch die Unterwäsche vom Autole, und wenn der sexy Stringtanga dann zur langen Feinripp wird, stört das. ( Mich nicht)

• Zitat

Original von Smolo
    wer kein Geld für 2 Satzreifen hat kann sich immer noch mit Gansjahresreifen behelfen. Auch wenn dies nicht die optimale Lösung darstellt.

Endlich jemand der ein vernüftiger Alternativ hat ohne direkt zu sagen:
    Wer kein Geld für WR hat, soll sein Auto verkaufen!

Isch liebe Schmolo. :D

• Zitat

Original von Gre
    Isch liebe Schmolo. :D

Und isch liebe den "deutschen Dialekt" von französischen Damen :biggrin:

Mal ehrlich solche Grundsatzdiskussionen kommen doch nur zum Tragen weil die einzelnen Parteien keinen Zentimeter von Ihrer eigenen Position abrücken wollen. Wer nicht bekehrt werden will der läßt sich auch nicht bekehren.

Insofern freue ich mich schon auf meinen ersten Glühwein und die weiteren Diskussionen in dem Fred :D