PKV oder GKV

• Zitat

Original von Lucky Strike

Richtig so! Das nennt man "sozial", wer viel verdient zahlt auch viel!

Nein, es ist nicht richtig!
    Warum...?
    Weil wir Steuer nach unsere Gewinn zahlen, nicht auf was wir uns auszahlen, GROSSE Unterschied!
    Wir können uns nicht das Gewinn komplett nehmen, somst hat die Firma kein Liquidität mehr..
    Ziemlich ungerecht das Ganze, genau wie die GKK, nach Gewinn nicht nach einnahme.

Ich wäre für die Revolution!! :teacher:

• Hallo Leute,
    so lange man gesund ist, merkt man den Unterschied nur an den mtl. Abzügen.
    Erst im Krankheitsfall wird der Unterschied brutal sichtbar. Termine gibt es erst in 2 Monaten
    frühestens, diese Aussage sollte doch jeder GKV-Versicherte kennen.
    Mehr zahlen für weniger Leistung!!! Was soll das? Alle unserer Volksvertreter sind privat krankenversichert - von Ausnahmen abgesehen. Auch der Herr Seehofer! Warum wohl?
    Ich bin gerne bereit viel für die GKV zu bezahlen, aber dann auch bitte top Leistungen dafür.
    Sollte man im Alter die PKV nicht mehr bezahlen können, kann man sich auf das Leistungsniveau eines GKV-Versicherten zurückstufen lassen (Standardtarif oder schlimmstenfalls ab in den Basistarif. :heuldoch:
    Mfg Wiba

• Zitat

Original von Gre
    Weil wir Steuer nach unsere Gewinn zahlen, nicht auf was wir uns auszahlen, GROSSE Unterschied!

Ziemlich ungerecht das Ganze, genau wie die GKK, nach Gewinn nicht nach einnahme.

Ich wäre für die Revolution!! :teacher:

Deshalb sollten sich Unternehmer auch hinsichtlich der Unternehmensform Gedanken machen, bzw. beraten lassen. Bei einer GmbH unterliegen - kurioserweise - thessaurierte (= im Unternehmen verbleibende) Gewinne evtl. (abhängig vom Gesamtertrag) einem geringeren Steuersatz, als das bei Vollhaftern der Fall ist!!! Das ist zwar absolut pervers, aber nun mal Deutsches Steuerrecht live und in Farbe.

Und dass das Gesundheitssystem völlig krank ist, haben schon mehr Leute erkannt. Eine Revolution ist vielleicht nicht nötig, aber eine Reform wäre überfällig.

Edit sagt: Ändere mal bitte die Überschrift. PKK ist eine terroristische kurdische Vereinigung, die in D auf'm "Index" steht. PKV und GKV sind die üblichen Abkürzungen.

Einmal editiert, zuletzt von kawanova ()

• Das die PKV im Alter nicht zu bezahlen ist, ist so nicht ganz richtig. Dafür hat der Gesetzgeber die Altersrückstellung gefordert.
    Der Beitragsatz der GKV richtet sich nach dem Einkommen des einzelnen. Wer mehr verdient zahlt auch mehr und das für die gleichen Leistungen.
    Der Beitragssatz der PKV richtet sich nach dem Alter, dem Gesundheitszustand und dessen was versichert werden soll. Zudem können verschiedene Optionen im Versicherungsumfang miteinander verbunden werden oder zum Teil sogar Leistungen gekürzt werden.
    Ich bin privat versichert und bereue es bissher in keinster Weise.
    Schnelle Terminvergabe, freie Arztwahl, bessere Medikamente etc.

• Zitat

Original von griffeldreher

Der Beitragsatz der GKV richtet sich nach dem Einkommen des einzelnen.

Noch :teacher:

Ob das noch lange so bleibt, ist im Moment fraglich. Ärzte- und Pharmalobbyist Rösler hat da andere Pläne.

• Yepp!

Oder aber man reformiert das Ding endlich komplett. Und nimmt alle Bürger als Beitragszahler mit 'rein.

• Hihihi, wie soll das denn gehen. ich würde auch freiwillig nicht in die GKV zurückkehren. Das ist das selbe Spiel wie mit der GRV - schon immer ein Fass ohne Boden.

• Wir sind auch eine Gbr und bin PKV und ich bezahle nicht gewinnorientiert.
    Ich habe immer den gleichen Beitrag, selbst wenn ich mal Rentner werden sollte
    müßte ich den selben Beitrag wie heute bezahlen. Und als Bonus, wenn ich im Kalenderjahr keine Arztkosten einreiche bekomme ich 4 Monatsbeiträge zurück.

Wer später bremst ist länger schnell :biggrin:

• Zitat

Hihihi, wie soll das denn gehen.

Ziemlich einfach: Durch Abschaffung der Beitragsbemessungsgrenze und generell verpflichtende SV Mitgliedschaft. Halt so ähnlich wie mit der Steuerpflicht. Ein solidarisches System lebt vom mitmachen. Ansonsten wird's zu einer Privilegienwirtschaft. Unser Staat sollte sich einfach mal entscheiden was er will. Entweder freie Marktwirtschaft - aber dann bitte pur, oder soziale MW - dann aber gefälligst konsequent.

Zitat

ich würde auch freiwillig nicht in die GKV zurückkehren. Das ist das selbe Spiel wie mit der GRV - schon immer ein Fass ohne Boden.

Von freiwillig kann auch keine Rede sein :winking_face:

Auch analog zur Steuer. :D

Einmal editiert, zuletzt von kawanova ()