Reinigung von Aluteilen bzw. Kupplungsdeckel

• Hallo,
    wollte mal wissen ob ihr Erfahrung bei der Reinigung von Aluteilen habt? Wie auf den Bildern zu sehen sind die Teile wie der Kupplungsdeckel nicht mehr der schönste.
    Hab schon an strahlen gedacht aber dabei ist der Materialabtrag doch ziemlich groß. Und danach wieder zum beschichten geben. Was würdet ihr machen?

Gruß

• ich kann dir den deckel mit ganz feinen glasperlen strahlen, da ist so gut wie gar kein materialabtrag, bzw. nicht soviel, als das es was ausmachen würde....

im anschluss pulverbeschichten ist auch kein problem....
    könnte da sogar einen spezial klarlack anbieten, auf den nix hält, weder edding noch lack aus der sprühdose oder sonst was

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

Einmal editiert, zuletzt von faeka ()

• Faeka hat Recht, und ich würde das wie beschrieben machen.

Mit "Reinigen" ist es da aber grundsätzlich nichtmehr getan.
    Das ist ja kein Schmutz, sondern das Alu ist an der Oberfläche korridiert. Diese Narben gehen nur mit wirklichem Materialabtrag zu entfernen.
    Ob dann Glasperlenstrahlen ausreicht wird Dir Faeka dann schon sagen. So wie das auf den Fotos rüberkommt erscheint mir das zu Tief ,als das es mit Glasperlen wieder glatt würde, und die Sturzspuren gehen sowieso nicht mit "Reinigen" ab, aber das weisst Du selber...

SC

• ...vor dem glasperlen die "sturzschäden" begradigen, neu wird der deckel sowieso nicht mehr, aber mit der richtigen körnung der glasperlen kann mann einiges an vernarbung beseitigen.
    anschließend die oberfläche versiegeln sonst korrodiert dir der deckel gleich wieder....

ansonsten reinige ich aluteile wie zylinder, motorgehäuse usw. mit alusol von wap/alto, auslasskanal und überströmer sowie as-gehäuse werden blitze blank sauber damit :daumenhoch

• Hallo Walter, kannste noch die genaue Produkt- und Hersteller- Bezeichnung hier bitte reinstellen? Bin interessiert, habe einen Pflegefall hier, an dem es sehr viel zu reinigen gibt.

Danke im Voraus- Gruß Wolf

• @ faeka, was würde das strahlen plus bescbichten denn kosten? Hast du vorher nachher Bilder?

Gruß

• Zitat

Original von Wolf61
    Hallo Walter, kannste noch die genaue Produkt- und Hersteller- Bezeichnung hier bitte reinstellen? Bin interessiert, habe einen Pflegefall hier, an dem es sehr viel zu reinigen gibt.

Danke im Voraus- Gruß Wolf

na klar kann ich, aber erst am montag sobalt ich wieder in der firma bin...

....Der einzige Unterschied zwischen einem Kind und einem Mann ist der Preis ihrer Spielzeuge....

• Zitat

Original von Hage86
    @ faeka, was würde das strahlen plus bescbichten denn kosten? Hast du vorher nachher Bilder?

Gruß

hast ne pn

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949